Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Wir bieten in diesem Jahr für Sie ein breites Programm an Fortbildungsangeboten an, zu denen wir Sie im ersten Halbjahr online und im zweiten Halbjahr in Präsenz in die Räume der Chemiedidaktik einladen möchten. Mit einem Zusammenkommen erhoffen wir uns ein eigenständiges Ausprobieren und Experimentieren, einen gemeinsamen Austausch zwischen den Teilnehmenden und ein angeregtes Diskutieren bei Kaffee und Keksen. 

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen können Sie hier vornehmen.

 

Mittwoch, 22. April 2026, 15-16:30 Uhr (online) 

Sprachsensiblen Chemieunterricht gestalten 

In der Fortbildung werden Impulse vorgestellt, wie man Chemieunterricht sprachsensibel gestalten kann. Nach einen Input-Vortrag zu den theoretischen Grundlagen, kann ein sprachsensibles Lernsetting aus der Sekundarstufe I zum Themenbereich Elektrochemie in einer gemeinsamen Gruppenphase gesichtet, diskutiert und reflektiert werden.

Referent*in: Dr. Elisabeth Kiesling 

 

Mittwoch, 02. September 2026, 15-18 Uhr (Präsenz)

Von kontroversen Fetten bis zum krassen Stoff Wasserstoff - BNE als Ideengeber für das fünfte Abifach und den Regelunterricht

BNE als über alle Schulformen und -fächer querliegender Bildungsauftrag ist im Chemieunterricht gut integrierbar, da sich viele obligatorische Themenfelder sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II mit Nachhaltigkeitsfragen verknüpfen lassen. Der vielperspektivische Ansatz und dessen Mehrdimensionalität eignet sich im Besonderen auch für projektbasierte Unterrichtsvorhaben wie das fünfte Abiturfach.

In der Fortbildung wird an Beispielen aufgezeigt, wie sich verschiedene Themen wie z.B. Fette und Wasserstoff aus BNE-Perspektive im Regel- und Projektunterricht realisieren lassen. In einer gemeinsamen Gruppenphase können die Teilnehmenden Experimente und entwickelte Arbeitsmaterialien zu den vorgestellten Lerneinheiten sichten, erproben und gemeinsam diskutieren. 

Referent*in: Prof. Dr. Bohrmann-Linde, Dr. Elisabeth Kiesling 

 

Mittwoch, 14. Oktober 2026, 15-18 Uhr (Präsenz)

VR-Lernbausteine für den Chemieunterricht

Die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern auf der Teilchenebene sind für das Verständnis von Fachinhalten der Chemie von besonderer Bedeutung. Der Einsatz von Virtual Reality (VR) – Lernumgebungen bietet ein großes Potenzial, um fachlich korrekte Inhalte anschaulich darzustellen.

Im Rahmen dieser Fortbildung haben die teilnehmenden Lehrkräfte die Möglichkeit, die VR-Umgebungen selbst auszuprobieren. Wir stellen VR-Umgebungen zum Treibhauseffekt und zur Photoreformierung vor, diskutieren mögliche Einsatzszenarien für den Schulunterricht und bieten die Möglichkeit die Einrichtung von VR-Brillen zu erproben. Darüber hinaus sammeln wir auf Basis der Erfahrungen der teilnehmenden Lehrkräfte weitere interessante Themengebiete, um zusätzliche VR-Umgebungen zu entwickeln.

Referent*in: Prof. Dr. Bohrmann-Linde, Christopher Palm

 

Mittwoch, 04. November 2026, 15-18 Uhr (Präsenz)

Smart messen, besser verstehen – Digitale Messsensorik und KI-gestützte Datenanalyse im Chemieunterricht

Auch wenn mittlerweile der Einsatz digitaler Messsensoren im Chemieunterricht sehr verbreitet ist, bleibt die Zusammenfassung, fachliche Auswertung oder Fehleranalyse erhobener Daten eine Herausforderung für Lernende. Im Rahmen dieser Fortbildung stellen wir Ihnen vor, wie KI-Chatbots, wie die datenschutzkonforme Schul-KI telli, als digitale Laborassistenten eingesetzt werden können.  Anhand exemplarischer Experimente mit digitaler Messsensorik wird aufgezeigt, wie KI bei der Visualisierung und Interpretation von Daten oder Messkurven, bei der Reflexion von Versuchsdesigns sowie bei der Fehleranalyse eingesetzt werden kann. Das Fortbildungskonzept kombiniert theoretische Grundlagen zu dem Thema mit praxisorientierten Laborphasen, in denen Sie eigene Experimente mit KI-Unterstützung durchführen und didaktisch reflektieren. Ziel ist es, dass wir darüber in den Austausch kommen, welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen sich für KI-Chatbots in diesem Kontext ergeben und wie letztlich dieses kognitive Werkzeug didaktisch sinnvoll in den Chemieunterricht integriert werden kann.

Referent*in: Dr. Diana Zeller, Dr. Nico Meuter

Newsletter Lehrkräftefortbildung

Über den Newsletter "Fortbildungen Chemiedidaktik Wuppertal" erhalten Sie Informationen zu Lehrkräftefortbildungen und Aktionen der Chemiedidaktik Wuppertal im Präsenz- sowie digitalem Format.

Um sich zu diesem an- oder abzumelden, nutzen Sie bitte das folgende Formular:

Zum Formular

Weitere Fortbildungsangebote

Auf Anfrage bieten wir auch Lehrkräftefortbildungen zu folgenden Themen an:

  • "ALSO-TiO2": Alternative Solarzellen mit Titandioxid
  • Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht (Videoschnitt, E-Books, Animationen etc.)
  • Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht
  • Ordnung macht bunt: Flüssigkristalle im Chemieunterricht
  • Der Energie auf der Spur: Energieparcours zur Energiekonversion
  • Brennstoffzellen - Von klassisch bis innovativ
  • Chemistry goes bilingual
  • Photokatalyse im Chemieunterricht – lowcost, interdisziplinär, BNE-relevant
  • Carbon Capture, Storage and Utilisation
  • Photoreformierung - Wasserstoff aus Biomasse

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter chemiedidaktik[at]uni-wuppertal.de. Terminliche Abstimmung und weitere Details zur Durchführung der Lehrkräftefortbildung werden individuell abgesprochen.