Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Aktuelle Fortbildungstermine für 2024

Im Jahr 2024 lässt sich die Digitalisierung aus dem Schulkontext nicht mehr wegdenken: Katalysiert durch Digitalpakt und Distanzunterricht haben sich zu den bewährten Folien auf dem Overheadprojektor längst Lernvideos auf verschiedenen Endgeräten, Systeme zur digitalen Messwerterfassung, Animationen und (interaktive) E-Books gesellt und vielleicht auch KI-Systeme geschlichen.

Daher wollen wir als Team der Chemiedidaktik den Fokus dieses Jahr auf Lehrkräftefortbildungen im Bereich der Digitalisierung sowie das digitalgestützte Experimentieren legen: Wir bieten Ihnen Handwerkszeug zum Erstellen und sinnhaften Einsatz verschiedener digitaler Formate und einen geschützten Raum zum eigenständigen Ausprobieren, für Rückfragen und Austausch. Die Fortbildungen finden online statt!

Melden Sie sich gerne unter chemiedidaktik(at)uni-wuppertal.de an!

Beschreibungen der Lehrkräftefortbildungen

Das didaktische Konzept KriViNat zielt auf Lerngelegenheiten im Chemieunterricht ab, bei denen Lernende auf Grundlage fachlichen Hintergrundwissens im kritischen Umgang mit Informationen aus sozialen Medien gefördert werden sollen. In dem Konzept werden fachlich falsche Videos als Anker eingesetzt, um anhand naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen die Informationen in dem Video zu analysieren und schließlich kritisch zu bewerten.

In der Lehrkräftefortbildung begeben Sie sich in die Rolle der Lernenden und durchlaufen das didaktische Konzept KriViNat: Zunächst rezipieren Sie ein YouTube-Video mit Falschinformationen zu einem klassischen Schulversuch und führen anschließend den gezeigten Versuch durch. Im Anschluss an die Auswertung der Beobachtung erstellen Sie ein Storyboard für ein Erklärvideo zu der fachlich richtigen Auswertung des Versuchs. Gleichzeitig werden von der Dozentin Voraussetzungen für die Umsetzung von KriViNat im Unterricht vorgestellt, um dann gemeinsam über weitere thematische Anknüpfungspunkte und Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren.

Referentin: Dr. Diana Zeller

Die Aufregung war groß, als Ende 2022 mit ChatGPT ein frei verfügbarer Zugang zu KI möglich wurde. Auch in der Bildungslandschaft wurde viel darüber diskutiert, welche Potentiale, aber auch Risiken sich durch KI ergeben werden. 

In der Lehrkräftefortbildung liegt der Fokus auf dem Erkunden, wie KI-Chatbots das Lernen und Lehren von Chemie, aber auch die Planung und Umsetzung von Chemieunterricht verändern könnten. Gemeinsam werden mit einer Reihe beliebter KI-Chatbots verschiedene Prompts für das Fach Chemie ausgetestet, um daran Chancen, aber auch Grenzen des Einsatzes von KI im Fach auszuloten. Exemplarisch wird ein Unterrichtssetting für den Chemieunterricht vorgestellt, bei dem KI-Chatbots von Lerngruppen eingesetzt werden. Dabei wird von der Dozentin auch auf praktische, ethische und rechtliche Herausforderungen eingegangen, die mit der Nutzung von KI-Chatbots im Bildungsbereich verbunden sind.

Referentin: Dr. Diana Zeller

Lernende nutzen in der Freizeit am liebsten Videos als Lernmedium und wünschen sich auch den Einsatz dessen im Schulunterricht.

Damit Sie bestehende oder grundständig neue Videos bearbeiten und auch Ihre Schüler:innen bei der Bearbeitung kompetent zur Seite stehen können, wird dieser Videoschnitt-Workshop angeboten:

Nach einführenden Worten zu Möglichkeiten und sinnhaften Einsatzgebieten von Videoschnitt im Chemieunterricht folgt eine Inputphase zur Gestaltung von Videos in DaVinci Resolve. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, probieren sich die Teilnehmenden nun in der Arbeitsphase (work!) selbst in Sachen Videoschnitt aus: Sie können bereitgestellte Filmsequenzen so schneiden, dass Sie am Ende des Workshops über ein selbst geschnittenes Versuchsvideo verfügen.

Optional wird Ihnen die individuelle Begleitung bei späteren Schnittprojekten angeboten. 

 

Referentin: Dr. Rebecca Grandrath

Das Ansehen von Lernvideos im Unterricht motiviert viele SchülerInnen, sich mit Fachinhalten auseinanderzusetzen und bietet die Möglichkeit, digitale Medien sinnvoll in den eigenen Unterricht zu integrieren. So können fachliche und überfachliche Kompetenzen nachhaltig und anwendungsbezogen im Fachunterricht gefördert werden. Die Vielfalt an Lernvideos auf YouTube ist enorm, doch nicht immer ist das passende Lernvideo für den eigenen Unterricht dabei, was die eigene Produktion eines Lernvideos notwendig machen kann.

In dieser Lehrkräftefortbildung lernen Sie verschiedene Arten von Lernvideos, wie diese produziert werden können, Schnittprogramme für die Videobearbeitung, Gestaltungsprinzipien für multimediales Lernen und interessante Tipps und Tricks für die eigene Produktion kennen. Neben dem Austausch über die Einsatzmöglichkeiten der selbst produzierten Videos im Fachunterricht haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrkräften über die Einbindung in den Unterricht, z.B. durch begleitende Aufgaben, auszutauschen.

Referentin: Soraya Cornelius

Newsletter Lehrkräftefortbildung

Über den Newsletter "Fortbildungen Chemiedidaktik Wuppertal" erhalten Sie Informationen zu Lehrkräftefortbildungen und Aktionen der Chemiedidaktik Wuppertal im Präsenz- sowie digitalem Format.

Um sich zu diesem an- oder abzumelden, nutzen Sie bitte das folgende Formular:

Zum Formular

Weitere Fortbildungsangebote

Auf Anfrage bieten wir auch Lehrkräftefortbildungen zu folgenden Themen an:

  • "ALSO-TiO2": Alternative Solarzellen mit Titandioxid
  • Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht (Videoschnitt, E-Books, Animationen etc.)
  • Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht
  • Ordnung macht bunt: Flüssigkristalle im Chemieunterricht
  • Der Energie auf der Spur: Energieparcours zur Energiekonversion
  • Brennstoffzellen - Von klassisch bis innovativ
  • Chemistry goes bilingual
  • Photokatalyse im Chemieunterricht – lowcost, interdisziplinär, BNE-relevant
  • Carbon Capture, Storage and Utilisation
  • Photoreformierung - Wasserstoff aus Biomasse

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter chemiedidaktik[at]uni-wuppertal.de. Terminliche Abstimmung und weitere Details zur Durchführung der Lehrkräftefortbildung werden individuell abgesprochen.

Wir sind Fortbildungspartner für Chem2Do!

Weitere Informationen zu Chem2Do unter https://www.chem2do.de.

Weitere Infos über #UniWuppertal: