Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Publikationen



2024

149.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Falschinformationen in Videos? Mit dem Konzept KriViNat die Kompetenz der Informationsbewertung stärken
In Bohrmann-Linde, C.; Gökkus, Y.; Meuter, N.; Zeller, D., Editor, Band Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2022
Seite 9-15
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2024
9-15

148.

[english] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Simple biofuel cells: the superpower of baker’s yeast
Science in School - The European journal for science teachers, 66
2024
2023

147.

[german] Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Pereira Vaz, Nuno; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
Wege aus der Klimakrise – ein BNE-Schülerlaborangebot mit mehrdimensionalem Zugang
MNU Journal, 76 (06/2023)
November 2023
ISSN: 0025-5866

146.

[english] Venzlaff, Julian; Kosumi, Kaltrina; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Education for Sustainable Development and Experiments involving Titanium Dioxide
World Journal of Chemical Education, 11 (3) :80-86
August 2023

145.

[german] Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
Photoreformierung – grüner Wasserstoff aus Alkohol, Zucker und Stärke
CHEMKON, 30 (6) :254-259
Juni 2023

144.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Dem Apfel ans Leder
Nachrichten aus der Chemie, 71 :12-14
März 2023

143.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Mit Lactase und Lactose zum elektrischen Strom - enzymatische Brennstoffzellen auf Filterpapierbasis für den Chemieunterricht.
CHEMKON, 30 (1) :37-41
Januar 2023

142.

Bohrmann-Linde, Claudia; Siehr, Ilona
Chemie Qualifikationsphase Nordrhein-Westfalen
Herausgeber: C.C.Buchner Verlag, Bamberg
2023

ISBN: 978-3-661-06002-6

141.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)
In Wilke, T.; Rubner, I., Editor, Band DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education
Herausgeber: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Jena
2023

140.

[german] Gökkus, Yasemin; Kremer, Richard; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
H5P angereicherte Videos für den Chemieunterricht und die Lehrkräfteausbildung
In Bohrmann-Linde, C.; Gökkuş, Y.; Kremer, R.; Zeller, D., Editor, Band Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021
Seite 9-18
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2023
9-18

139.

[german] Cornelius, Soraya; Bohrmann-Linde, Claudia
Kompetenzförderung durch Erklärvideos in einem Selbstlernbuch zum Einstieg in die Organische Chemie
MNU-Journal, 01.2023 :48-54
2023
ISSN: 0025-5866
2022

138.

[english] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Biological Fuel Cells with Drugstore Products
World Journal of Chemical Education, 10 (4) :149-154
Dezember 2022

137.

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Gökkus, Yasemin; Humbert, Ludger; Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Losch, Daniel; Schmitz, Denise; Zeller, Diana
Analyse, Struktur und Darstellung chemiedidaktischer Elemente aus informatischer Perspektive – Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes
MNU-Journal, 05.2022 :423-429
September 2022

136.

[german] Kremer, Richard; Bohrmann-Linde, Claudia; Tausch, Michael W.
Künstliche Photosynthese im Fokus - Photokatalytische Wasserstofferzeugung in der Eintopfzelle
CHEMKON, 29 (6) :646-653
September 2022

135.

Bohrmann-Linde, Claudia; Siehr, Ilona
CHEMIE Einführungsphase Nordrhein-Westfalen
Herausgeber: C.C.Buchner Verlag, Bamberg
August 2022

ISBN: 9783661060019

134.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Strom aus Bäckerhefe
Nachrichten aus der Chemie, 70 (7-8) :18-21
Juli 2022

133.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Entwicklung eines lowcost Experiments für den Chemieunterricht am Beispiel der enzymatischen Brennstoffzelle mit Lactase
CHEMKON, 29 (S1) :233-238
Juni 2022

132.

[german] Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE im Chemieunterricht – von der Leitlinie BNE NRW zur exemplarischen Unterrichtseinbindung
CHEMKON, 29 (S1) :239-245
Juni 2022

131.

[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana; Meuter, Nico; Tausch, Michael W.
Teaching Photochemistry: Experimental Approaches and Digital Media
ChemPhotoChem, 6 (6) :1-11
Juni 2022

130.

Kaiser, Jennifer; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Kursbuch zum Brausetablettenversuch. Eine Lerneinheit des Konzepts KriViNat
Herausgeber: Chemiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal
2022
online

129.

[english] Mertineit, Ann-Kathrin; Schaper, Klaus; Bohrmann-Linde, Claudia; Burdinski, Dirk; Zulauf, Bert; Meuter, Nico; Hackradt, Hans; Kremer, Richard
Teaching Software Skills Using a Freely Accessible Learning Space - an OER Approach
Seite 7073-7081
2022

ISBN: 978-84-09-42484-9

128.

[english] Mertineit, Ann-Kathrin; Burdinski, Dirk; Zulauf, Bert; Hackradt, Hans; Meuter, Nico; Bohrmann-Linde, Claudia; Schaper, Klaus
Helping Digital Natives to Become Digital Natives Through Production Standards, Research AND Quality Ssystems?
Seite 3913-3920
2022

ISBN: 978-84-09-45476-1

127.

Krutz, Isabel; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Kursbuch Was brennt bei einer Kerze?. Eine Lerneinheit des Konzepts KriViNat
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2022
online

126.

[german] Cornelius, Soraya; Bohrmann-Linde, Claudia
Einsatz eines digitalen & interaktiven Selbstlernbuchs zur Einführung in die organische Chemie - erste Erprobungen im Chemieunterricht und motivationale Betrachtungen
Chemie & Schule, 2022 (4) :5-9
2022

125.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
#debunk YouTube-Videos - Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos im Chemieunterricht zur Stärkung der Digital Scientific Literacy
MNU journal, 75 (03) :197-201
2022

124.

[german] Cornelius, Soraya; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitalisierung: Mit einem E‐Book in die organische Chemie starten
Nachrichten aus der Chemie, 70 (1) :34-36
2022
2021

123.

[english] Grandrath, Rebecca; Teeuwen, Matthias; Bohrmann-Linde, Claudia
Surveys on the Energy Concept - implications on Curricular Adaptions in Teaching (Light) Energy in the Science Classroom
World Journal of Chemical Education, 9 (4) :121-129
November 2021

122.

[english] Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
Photoreforming of Biomass - Producing Hydrogen from Sugar
World Journal of Chemical Education, 9 (4) :130-135
November 2021

121.

Kremer, Richard; Meuter, Nico; Bohrmann-Linde, Claudia; Mertineit, Ann-Kathrin; Schaper, Klaus; Burdinski, Dirk; Zulauf, Bert; Hackradt, Hans; Knipprath, N.
Collaborative Development of Open Educational Resources for Building Competencies in the Use of Digital Tools in Chemistry
ICERI2021 Proceedings :1111-1118
November 2021
ISSN: 2340-1095

ISBN: 978-84-09-34549-6

120.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Experimentieren mit interaktiven E-Books zu mikrobiellen Brennstoffzellen - Lerneinheiten für die Sekundarstufen I und II
MNU, 74 (3) :235-240
Juni 2021

119.

Tausch, Michael W.; Bohrmann-Linde, Claudia
Nachhaltige Chemie mit Licht - Experimentelle Zugänge in digitalen Medien
CHEMKON, 28 (4) :147--154
Juni 2021

118.

[german] Zeller, Diana; Gökkus, Yasemin; Kremer, Richard; Bohrmann-Linde, Claudia
H5P-Videos in der chemiedidaktischen Lehre
CHEMKON, 28 (6) :245-248
Mai 2021

117.

[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Prezi und E-Books. Teil 3.
Chemie & Schule, 36 (2) :9-13
April 2021

116.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II
Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 133-141
Herausgeber: Johannes Huwer, Amitabh Banerji und Nicole Graulich, Waxmann, Münster
2021
133-141

ISBN: 978-3-8309-4418-8

115.

Venzlaff, Julian; Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE und Chemieunterricht - BNE als roter Faden durch die Schulchemie und Beispiel einer Lerneinheit zur Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid
CHEMKON
2021

114.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Eine Lehrkräfte-Fortbildung im Portrait: Lowcost Experimente zu verschiedenen Brennstoffzelltypen für den Einsatz im Chemieunterricht.
CHEMKON
2021

113.

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana
Videos in der chemiedidaktischen Lehre - von der Rezeption zur Produktion
Band Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 59–69
Herausgeber: Amitabh Banerji, Nicole Graulich, Johannes Huwer, Waxmann. Münster
2021
59–69

ISBN: 978-3-8309-4418-8

112.

[english] Kremer, Richard; Bohrmann-Linde, Claudia; Tausch, Michael W.
Artificial Photosynthesis in Chemical Education - Photocatalytic Generation of Hydrogen in Classroom Experiments
Education Quimica, 32 (3)
2021

111.

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Meuter, Nico; Kremer, Richard; Pereira Vaz, Nuno; Venzlaff, Julian
Forschung trifft Schule - Chemie-Labothek als innovatives, vernetzendes Format
Lehrkräftebildung neu gedacht
Seite 108-112
Herausgeber: Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, Nicole Graulich, Waxmann, Münster
2021
108-112

110.

Bohrmann-Linde, Claudia; Siehr, Ilona
Chemie Baden-Württemberg Chemie Gesamtband 11-12
Herausgeber: C.C.Buchner Verlag, Bamberg
2021

ISBN: 978-3-661-06011-8

109.

[german] Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Powerpoint. Teil 2.
Chemie & Schule, 36 (1) :13-16
Januar 2021

108.

Pereira Vaz, Nuno; Bohrmann-Linde, Claudia
Modellexperiment Treibhauseffekt 2.0
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 5/21 (32) :26--31
2021
2020

107.

[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Erstellung eigener digitaler Lehr- und Lerntools - Stärkung der Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie
Chemie & Schule, 35 (4) :17-21
Dezember 2020

106.

[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana; Kläger, Sebastian
Digital Learning Tools for Teaching ''Alternative Solar Cells with Titanium Dioxide'' (ALSO-TiO2) - A Contribution to Sustainable Development Education
World Journal of Chemical Education, 8 (1) :29--39
2020

105.

Brunnert, Rainer; Tausch, Michael W.; Bohrmann-Linde, Claudia
Paving the way for curriculum innovation through participatory action research in bilingual chemistry and bilingual biology lessons at German secondary schools: Results from a survey among teachers concerning their material demands
ARISE, 1 (3) :17--23
2020

104.

[english] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Fuel cells in the chemistry classroom - a brief survey among German chemistry teachers
ARISE, 3 (1) :13-16
2020
ISSN: 2626-9902

103.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Mit Früchten zum elektrischen Strom! - Dynamische eBooks am Beispiel des Konzepts ''Alternative Solarzellen mit Titandioxid''
Digital Unterrichten Biologie, 3 :10-11
2020

102.

Bohrmann-Linde, Claudia; Kleefeldt, Simon
Der Wärme auf der Spur- Einsatz von Wärmebildkameras bei chemischen Schulversuchen
Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie (177/178) :20-23
2020

101.

Bohrmann-Linde, Claudia; Kröger, Simone; Siehr (Hrsg.), Ilona
Chemie Gesamtband Sek I NRW
Herausgeber: C.C.Buchner
2020

100.

Bohrmann-Linde, Claudia; Kröger, Simone; Siehr (Hrsg.), Ilona
Chemie 2 - Gymnasium G9 NRW
Herausgeber: C.C.Buchner
2020

Weitere Infos über #UniWuppertal: