Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Publikationen



2022

132.

[german] Kremer, Richard; Bohrmann-Linde, Claudia; Tausch, Michael W.
Künstliche Photosynthese im Fokus - Photokatalytische Wasserstofferzeugung in der Eintopfzelle
CHEMKON, 29 (6) :646-653
September 2022

131.

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Gökkus, Yasemin; Humbert, Ludger; Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Losch, Daniel; Schmitz, Denise; Zeller, Diana
Analyse, Struktur und Darstellung chemiedidaktischer Elemente aus informatischer Perspektive – Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes
MNU-Journal, 05.2022 :423-429
September 2022

130.

Bohrmann-Linde, Claudia; Siehr, Ilona
CHEMIE Einführungsphase Nordrhein-Westfalen
Herausgeber: C.C.Buchner Verlag, Bamberg
August 2022

ISBN: 9783661060019

129.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Strom aus Bäckerhefe
Nachrichten aus der Chemie, 70 (7-8) :18-21
Juli 2022

128.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Entwicklung eines lowcost Experiments für den Chemieunterricht am Beispiel der enzymatischen Brennstoffzelle mit Lactase
CHEMKON, 29 (S1) :233-238
Juni 2022

127.

[german] Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE im Chemieunterricht – von der Leitlinie BNE NRW zur exemplarischen Unterrichtseinbindung
CHEMKON, 29 (S1) :239-245
Juni 2022

126.

[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana; Meuter, Nico; Tausch, Michael W.
Teaching Photochemistry: Experimental Approaches and Digital Media
ChemPhotoChem, 6 (6) :1-11
Juni 2022

125.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
#debunk YouTube-Videos - Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos im Chemieunterricht zur Stärkung der Digital Scientific Literacy
MNU journal, 75 (03) :197-201
2022

124.

Cornelius, Soraya; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitalisierung: Mit einem E‐Book in die organische Chemie starten
Nachrichten aus der Chemie, 70 (1) :34-36
2022
2021

123.

[english] Grandrath, Rebecca; Teeuwen, Matthias; Bohrmann-Linde, Claudia
Surveys on the Energy Concept - implications on Curricular Adaptions in Teaching (Light) Energy in the Science Classroom
World Journal of Chemical Education, 9 (4) :121-129
November 2021

122.

[english] Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
Photoreforming of Biomass - Producing Hydrogen from Sugar
World Journal of Chemical Education, 9 (4) :130-135
November 2021

121.

Kremer, Richard; Meuter, Nico; Bohrmann-Linde, Claudia; Mertineit, Ann-Kathrin; Schaper, Klaus; Budinski, Dirk; Zulauf, Bert; Hackrath, Hans; Knipprath, N.
Collaborative Development of Open Educational Resources for Building Competencies in the Use of Digital Tools in Chemistry
ICERI2021 Proceedings :1111-1118
November 2021
ISSN: 2340-1095

ISBN: 978-84-09-34549-6

120.

Tausch, Michael W.; Bohrmann-Linde, Claudia
Nachhaltige Chemie mit Licht - Experimentelle Zugänge in digitalen Medien
CHEMKON, 28 (4) :147--154
Juni 2021

119.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Experimentieren mit interaktiven E-Books zu mikrobiellen Brennstoffzellen - Lerneinheiten für die Sekundarstufen I und II
MNU, 74 (3) :235-240
Juni 2021

118.

[german] Zeller, Diana; Gökkus, Yasemin; Kremer, Richard; Bohrmann-Linde, Claudia
H5P-Videos in der chemiedidaktischen Lehre
CHEMKON, 28 (6) :245-248
Mai 2021

117.

[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Prezi und E-Books. Teil 3.
Chemie & Schule, 36 (2) :9-13
April 2021

116.

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana
Videos in der chemiedidaktischen Lehre - von der Rezeption zur Produktion
Band Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 59–69
Herausgeber: Amitabh Banerji, Nicole Graulich, Johannes Huwer, Waxmann. Münster
2021
59–69

ISBN: 978-3-8309-4418-8

115.

Pereira Vaz, Nuno; Bohrmann-Linde, Claudia
Modellexperiment Treibhauseffekt 2.0
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 5/21 (32) :26--31
2021

114.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Mit Lactase zum elektrischen Strom - enzymatische Brennstoffzellen auf Filterpapierbasis für den Chemieunterricht.
CHEMKON
2021

113.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II
Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 133-141
Herausgeber: Johannes Huwer, Amitabh Banerji und Nicole Graulich, Waxmann, Münster
2021
133-141

ISBN: 978-3-8309-4418-8

112.

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Meuter, Nico; Kremer, Richard; Pereira Vaz, Nuno; Venzlaff, Julian
Forschung trifft Schule - Chemie-Labothek als innovatives, vernetzendes Format
Lehrkräftebildung neu gedacht
Seite 108-112
Herausgeber: Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, Nicole Graulich, Waxmann, Münster
2021
108-112

111.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Eine Lehrkräfte-Fortbildung im Portrait: Lowcost Experimente zu verschiedenen Brennstoffzelltypen für den Einsatz im Chemieunterricht.
CHEMKON
2021

110.

[german] Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Powerpoint. Teil 2.
Chemie & Schule, 36 (1) :13-16
Januar 2021

109.

Bohrmann-Linde, Claudia; Siehr, Ilona
Chemie Baden-Württemberg Chemie Gesamtband 11-12
Herausgeber: C.C.Buchner Verlag, Bamberg
2021

ISBN: 978-3-661-06011-8

108.

Venzlaff, Julian; Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE und Chemieunterricht - BNE als roter Faden durch die Schulchemie und Beispiel einer Lerneinheit zur Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid
CHEMKON
2021

107.

[english] Kremer, Richard; Bohrmann-Linde, Claudia; Tausch, Michael W.
Artificial Photosynthesis in Chemical Education - Photocatalytic Generation of Hydrogen in Classroom Experiments
Education Quimica, 32 (3)
2021
2020

106.

[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Erstellung eigener digitaler Lehr- und Lerntools - Stärkung der Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie
Chemie & Schule, 35 (4) :17-21
Dezember 2020

105.

[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana; Kläger, Sebastian
Digital Learning Tools for Teaching ''Alternative Solar Cells with Titanium Dioxide'' (ALSO-TiO2) - A Contribution to Sustainable Development Education
World Journal of Chemical Education, 8 (1) :29--39
2020

104.

Brunnert, Rainer; Tausch, Michael W.; Bohrmann-Linde, Claudia
Paving the way for curriculum innovation through participatory action research in bilingual chemistry and bilingual biology lessons at German secondary schools: Results from a survey among teachers concerning their material demands
ARISE, 1 (3) :17--23
2020

103.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Mit Früchten zum elektrischen Strom! - Dynamische eBooks am Beispiel des Konzepts ''Alternative Solarzellen mit Titandioxid''
Digital Unterrichten Biologie, 3 :10-11
2020

102.

[english] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Fuel cells in the chemistry classroom - a brief survey among German chemistry teachers
ARISE, 3 (1) :13-16
2020
ISSN: 2626-9902

101.

Bohrmann-Linde, Claudia; Kleefeldt, Simon
Der Wärme auf der Spur- Einsatz von Wärmebildkameras bei chemischen Schulversuchen
Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie (177/178) :20-23
2020

100.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Alternative Solarzellen mit Titandioxid - Ein Mentoring Projekt
MNU, 73 (2) :108--112
2020

99.

Bohrmann-Linde, Claudia; Kröger, Simone; Siehr (Hrsg.), Ilona
Chemie Gesamtband Sek I NRW
Herausgeber: C.C.Buchner
2020

98.

Bohrmann-Linde, Claudia; Kröger, Simone; Siehr (Hrsg.), Ilona
Chemie 2 - Gymnasium G9 NRW
Herausgeber: C.C.Buchner
2020

97.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung.
Band 13 aus Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
Kapitel Chemiedidaktik als BNE-Multiplikator - Arbeitskreispraktika zur Erprobung von Schulversuchen und deren Reflexion hinsichtlich des BNE-Bezug., Seite 83-94
Herausgeber: Andreas Keil, Miriam Kuckuck und Mira Faßbender, Waxman, Münster
2020
83-94

ISBN: 978-3-8309-4158-3

96.

Bohrmann-Linde, Claudia
Der Stoff für Stoffe - Herkunft und Eigenschaften von Textilfasern
Grundschule Sachunterricht, 88 :23--31
2020
2019

95.

[german] Zückert, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Experimente zur Brennstoffzelle als zentrales Thema nachhaltiger Entwicklung
Band 39 aus Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Kapitel Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Seite 667-670
Herausgeber: Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg
Februar 2019
667-670

94.

Bohrmann-Linde, Claudia; Krüger, J.; Schneiderhahn, K.
Chemie Baden-Würtemberg 8-10
Herausgeber: C.C.Buchner
2019

93.

Bohrmann-Linde, Claudia; Krüger, J.; Schneiderhahn, K.
Chemie 3 (Baden-Würtemberg)
Herausgeber: C.C.Buchner
2019

92.

Bohrmann-Linde, Claudia; Krüger, J.; Schneiderhahn, K.
Chemie 2 (Baden-Württemberg)
Herausgeber: C.C.Buchner, Bamberg
2019

91.

[english] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Teaching Sustainability in the Chemistry Classroom: Exploring Fuel Cells in Simple Hands-on Experiments with Hydrogen, Sugar and Alcohol
World Journal of Chemical Education, 7 (2) :172-178
2019
ISSN: 2375-1657

90.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Sommer, Sonne, Titandioxid
Nachrichten aus der Chemie, 67 (7-8) :16-19
2019

89.

Brunnert, Rainer; Bohrmann-Linde, Claudia; Meuter, Nico; Pereira Vaz, Nuno; Spinnen, Sebastian; Yurdanur, Yasemin; Tausch, Michael W.
Photons and Molecules: Basic Concepts of Photochemistry in Video Tutorials
, EPA Newsletter Band 96 aus EPA Newsletter
Seite 70-77
Herausgeber: Norbert Hoffmann
2019
70-77

88.

Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Forschung trifft Schule - Ergebnisse des Mentoring-Projekts ALSO-TiO2
Band 39 aus Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Kapitel Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Seite 703--706
Herausgeber: Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg
2019
703--706

87.

Bohrmann-Linde, Claudia
Elektrolyse von Zinkiodid - Sprachfördernde Arbeitsmaterialien mit Wechsel der Darstellungsformen
Naturwissenschaften im Unterricht, 30 (173) :23--27
2019

86.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Ein interaktives Ebook zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid“ und zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit
Chemie und Schule, 34 (3) :11-14
2019

85.

[german] Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Kremer, Richard; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia; Tausch, Michael W.
E3 - Energieumwandlung experimentell erleben
Naturwissenschaften im Unterricht Chemi, 30 (4) :29-33
2019

84.

Kleefeldt, Simon; Bohrmann-Linde, Claudia
Die Wärmebildkamera im Naturwissenschaftlichen Unterricht
MNU, 72 (03) :209--216
2019

83.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Die biologische Brennstoffzelle im Chemieunterricht - Einfache Experimente mit kostengünstigen Materialien
CHEMKON, 26 (5) :196-202
2019
Herausgeber: Wiley

Weitere Infos über #UniWuppertal: