Publikationsliste
- 2022
3.
[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Gökkus, Yasemin; Humbert, Ludger; Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Losch, Daniel; Schmitz, Denise; Zeller, Diana
Analyse, Struktur und Darstellung chemiedidaktischer Elemente aus informatischer Perspektive – Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes
MNU-Journal, 05.2022 :423-429
September 20222.
[german] Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE im Chemieunterricht – von der Leitlinie BNE NRW zur exemplarischen Unterrichtseinbindung
CHEMKON, 29 (S1) :239-245
Juni 2022- 2021
1.
Venzlaff, Julian; Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE und Chemieunterricht - BNE als roter Faden durch die Schulchemie und Beispiel einer Lerneinheit zur Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid
CHEMKON
2021
Posterbeiträge zu Tagungen
- Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia: "Wege aus der Klimakrise - Eine Schülerlaboreinheit zu BNE im Chemieunterricht", GDCh Wissenschaftsforum (WiFo) - Rethinking Chemistry, Leipzig September 2023.
- Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia: "Carbon Capture Utilisation and Storage - Eine bilinguale Schülerlaboreinheit als Beitrag zu BNE", 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh FG Chemieunterricht, September 2021.
- Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia: "BNE im Chemieunterricht – Von der Leitlinie BNE NRW zur exemplarischen Unterrichtseinbindung", 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh FG Chemieunterricht, September 2021. Ausgewählt für einen Kurzvortrag als Spitzenposter und prämiert mit dem Posterpreis der GDCh FG Chemieunterricht-Tagung 2021.
- Kiesling, Elisabeth; Brunnert, Rainer; Bohrmann-Linde, Claudia: "Bioethanol im bilingualen Chemieunterricht mithilfe der Methode Bilingual Poster Production.", GDCh-FGCU-Tagung/WiFo, Aachen September 2019.
- Brunnert, Rainer; Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia: "Bioethanol im bilingualen Chemieunterricht per classroom translanguaging.", GDCh-FGCU-Tagung/WiFo, Aachen September 2019.
Vorträge, Lehrkräftefortbildungen, Workshops
Lehrkräftefortbildung "Carbon Capture, Storage and Utilisation", Wuppertal 15.11.2023.
Lehrkräftefortbildung "Wege aus der Klimakrise – BNE als Leitidee für einen Experimentierparcours" zusammen mit Julian Venzlaff, Nuno Pereira Vaz, Richard Kremer und Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Wuppertal 25.10.2023.
Vortrag "What to do with CO2? – Ein bilinguales BNE-Schülerlaborangebot im Fach Chemie", CDR Dialog 2023: Bildungskonferenz zur Kohlenstoffdioxid-Entnahme, München 11.10.2023.
Workshop "Die Reduzierung von CO2-Emissionen - BNE-fördernde Lernangebote für den Chemieunterricht" zusammen mit Julian Venzlaff, CDR Dialog 2023: Bildungskonferenz zur Kohlenstoffdioxid-Entnahme, München 11.10.2023.
Diskussionsvortrag "Wege aus der Klimakrise - Eine Schülerlaboreinheit zu BNE im Chemieunterricht" zusammen mit Julian Venzlaff, GDCh Wissenschaftsforum (WiFo) - Rethinking Chemistry, Leipzig 05.09.2023.
Kursangebot im Rahmen der SommerUni (Bergische Universität Wuppertal): "Bilingual Chemistry - Experiments with Carbon Dioxide", 15.06.-16.06.2023.
Schülerlaborangebot "Wege aus der Klimakrise" in Zusammenarbeit mit Julian Venzlaff, Nuno Pereira Vaz und Richard Kremer, Externer MINT-Tag der Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen, 13.02.2023.
Workshop "BNE und Chemieunterricht – Von der Leitlinie BNE zur exemplarischen Unterrichtseinbindung" zusammen mit Julian Venzlaff, MINT-Tag NRW, Veranstalter: Schulewirtschaft Nordrhein-Westfalen, Bottrop 26.08.2022.
Kursangebot im Rahmen der SommerUni (Bergische Universität Wuppertal): "Bilingual Chemistry - Experiments with Carbon Dioxide", 31.05.2022.
Projekte und Arbeitsgruppen
Seit 2019: Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Bilinguales Lehren und Lernen" der BUW.
Seit 2022: Mitarbeit in der Facharbeitsgruppe "Chemie" als Fachvertreterin der Universität im Rahmen des Praxissemesters.
2022: Mitarbeit im NRW-Verbundprojekt "Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung (ComeIn)" in Zusammenarbeit mit der Informatikdidaktik der BUW (Schwerpunkt: Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes auch chemiedidaktischer und informatischer Perspektive).
2023: Mitarbeit im NRW-Verbundprojekt "Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung (ComeIn)" in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Mehrsprachigkeit der Universität Bielefeld und der Universität Köln (Schwerpunkt: Digitale Umsetzung eines sprachsensiblen Chemieunterrichts).