Publikationsliste
- 2024
7.
[german] Gökkus, Yasemin; Gutenberg, Janna; Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Wernicke, Anne; Bohrmann-Linde, Claudia
Sprachsensibler Chemieunterricht digital umgesetzt – Ein Seminarexkurs im Rahmen des Praxissemesters
DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 6 (1)
September 20246.
[german] Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia
What to do with CO2? – Eine bilinguale Schülerlaboreinheit als Beitrag zu BNE
Unterricht Chemie, 202/203 :86-91
September 20245.
Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte und Studierende in der Didaktik der Chemie
Herausgeber: Gemeinsamer Studienausschuss (GSA) in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal
Newsletter Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal
Juli 2024- 2023
4.
[german] Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Pereira Vaz, Nuno; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
Wege aus der Klimakrise – ein BNE-Schülerlaborangebot mit mehrdimensionalem Zugang
MNU Journal, 76 (06/2023) :464 - 471
November 2023
ISSN: 0025-5866- 2022
3.
[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Gökkus, Yasemin; Humbert, Ludger; Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Losch, Daniel; Schmitz, Denise; Zeller, Diana
Analyse, Struktur und Darstellung chemiedidaktischer Elemente aus informatischer Perspektive – Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes
MNU-Journal, 05.2022 :423-429
September 20222.
[german] Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE im Chemieunterricht – von der Leitlinie BNE NRW zur exemplarischen Unterrichtseinbindung
CHEMKON, 29 (S1) :239-245
Juni 2022- 2021
1.
Venzlaff, Julian; Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE und Chemieunterricht - BNE als roter Faden durch die Schulchemie und Beispiel einer Lerneinheit zur Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid
CHEMKON
2021
Posterbeiträge zu Tagungen
- Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia: "Wege aus der Klimakrise - Eine Schülerlaboreinheit zu BNE im Chemieunterricht", GDCh Wissenschaftsforum (WiFo) - Rethinking Chemistry, Leipzig September 2023.
- Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia: "Carbon Capture Utilisation and Storage - Eine bilinguale Schülerlaboreinheit als Beitrag zu BNE", 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh FG Chemieunterricht, September 2021.
- Kiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia: "BNE im Chemieunterricht – Von der Leitlinie BNE NRW zur exemplarischen Unterrichtseinbindung", 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh FG Chemieunterricht, September 2021. Ausgewählt für einen Kurzvortrag als Spitzenposter und prämiert mit dem Posterpreis der GDCh FG Chemieunterricht-Tagung 2021.
- Kiesling, Elisabeth; Brunnert, Rainer; Bohrmann-Linde, Claudia: "Bioethanol im bilingualen Chemieunterricht mithilfe der Methode Bilingual Poster Production.", GDCh-FGCU-Tagung/WiFo, Aachen September 2019.
- Brunnert, Rainer; Kiesling, Elisabeth; Bohrmann-Linde, Claudia: "Bioethanol im bilingualen Chemieunterricht per classroom translanguaging.", GDCh-FGCU-Tagung/WiFo, Aachen September 2019.
Vorträge, Lehrkräftefortbildungen, Workshops
- Diskussionsvortrag "What to do with CO2? – Eine bilinguale Schülerlaboreinheit als Beitrag zu BNE", FGCU Jahrestagung Praxis und Forschung kollegial reflektieren, Regensburg 18.09.2024.
- Kursangebot im Rahmen der SommerUni (Bergische Universität Wuppertal): "Bilingual Chemistry - Experiments with Carbon Dioxide", 26.06.-27.06.2024.
- Workshop „Wasserstoff als alternativer Energieträger – Einsatz im Chemieunterricht und Bezüge zu BNE“, Fachtag des Hessischen Kultusministeriums, Nachhaltigkeit im Fokus, Frankfurt, 05.06.24.
- Lehrkräftefortbildung "Carbon Capture, Storage and Utilisation", Wuppertal 15.11.2023.
- Lehrkräftefortbildung "Wege aus der Klimakrise – BNE als Leitidee für einen Experimentierparcours" zusammen mit Julian Venzlaff, Nuno Pereira Vaz, Richard Kremer und Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Wuppertal 25.10.2023.
- Vortrag "What to do with CO2? – Ein bilinguales BNE-Schülerlaborangebot im Fach Chemie", CDR Dialog 2023: Bildungskonferenz zur Kohlenstoffdioxid-Entnahme, München 11.10.2023.
- Workshop "Die Reduzierung von CO2-Emissionen - BNE-fördernde Lernangebote für den Chemieunterricht" zusammen mit Julian Venzlaff, CDR Dialog 2023: Bildungskonferenz zur Kohlenstoffdioxid-Entnahme, München 11.10.2023.
- Diskussionsvortrag "Wege aus der Klimakrise - Eine Schülerlaboreinheit zu BNE im Chemieunterricht" zusammen mit Julian Venzlaff, GDCh Wissenschaftsforum (WiFo) - Rethinking Chemistry, Leipzig 05.09.2023.
- Kursangebot im Rahmen der SommerUni (Bergische Universität Wuppertal): "Bilingual Chemistry - Experiments with Carbon Dioxide", 15.06.-16.06.2023.
- Schülerlaborangebot "Wege aus der Klimakrise" in Zusammenarbeit mit Julian Venzlaff, Nuno Pereira Vaz und Richard Kremer, Externer MINT-Tag der Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen, 13.02.2023.
- Workshop "BNE und Chemieunterricht – Von der Leitlinie BNE zur exemplarischen Unterrichtseinbindung" zusammen mit Julian Venzlaff, MINT-Tag NRW, Veranstalter: Schulewirtschaft Nordrhein-Westfalen, Bottrop 26.08.2022.
- Kursangebot im Rahmen der SommerUni (Bergische Universität Wuppertal): "Bilingual Chemistry - Experiments with Carbon Dioxide", 31.05.2022.
Projekte und Arbeitsgruppen
- Seit 2019: Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Bilinguales Lehren und Lernen" der BUW.
- Seit 2022: Mitarbeit in der Facharbeitsgruppe "Chemie" als Fachvertreterin der Universität im Rahmen des Praxissemesters.
- 2022: Mitarbeit im NRW-Verbundprojekt "Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung (ComeIn)" in Zusammenarbeit mit der Informatikdidaktik der BUW (Schwerpunkt: Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes auch chemiedidaktischer und informatischer Perspektive).
- 2023: Mitarbeit im NRW-Verbundprojekt "Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung (ComeIn)" in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Mehrsprachigkeit der Universität Bielefeld und der Universität Köln (Schwerpunkt: Digitale Umsetzung eines sprachsensiblen Chemieunterrichts).