Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Forschung zu digitalen Medien

Für den Aufbau einer digitalen Ausstattung und den Erwerb von Fachkenntnissen zum Umgang mit der Digitalisierung von Schulen wurde als erster Schritt von der Bundesregierung der "DigitalPakt Schule" beschlossen. Der Beitrag von naturwissenschaftlichen Didaktiken muss für diesen Schritt sein, Strategien zur Umsetzung digitaler Formate an Schulen zu entwickeln und diese in die Aus- oder Fortbildung von Lehrkräften zu implementieren.

Im Sinne der curricularen Innovationsforschung erfolgt die Erschließung zukunftsträchtiger Themen für den Chemieunterricht anhand von Experimenten, didaktischen Konzepten und Medien. Mit Blick auf einen digitalen Chemieunterricht werden in der Wuppertaler Didaktik der Chemie neben analogen, auch digitale Formate zu den innovativen Inhalten entwickelt und anschließend nach dem partizipativen Ansatz in Rahmen von Lehrerfortbildungen oder Schülerlabortagen evaluiert [1].

So entstanden in den Arbeitskreisen Tübingen und Wuppertal umfangreiche digitale Medien, die auf der Website kostenlos zu Verfügung stehen: Es handelt sich um verschiedene digitalen Lerntools zu Solarzellen und Brennstoffzellen; Flash-/HTML5-Animationen sowie Videos und E-Books zu verschiedenen innovativen Themen wie dem Einsatz der Wärmebildkamera oder Flüssigkristallen.

Ziel ist es, Lehrkräfte in ihrer Medienkompetenz zu stärken, indem sie auf den Umgang mit verschiedenen Formaten und auf die Entwicklung eigener Medien für den Chemieunterricht vorbereitet werden. Medienkompetente Lehrkräfte können dann Schüler*innen durch ihren Unterricht zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Medien und einem professionellen Umgang mit neuen Medien befähigen.

[1] Eilks, I.; Ralle, B.: Participatory Action Research in Chemical Education. In: B. Ralle & I. Eilks (Hrsg.): Research in Chemical Education - What does it mean?, Aachen: Shaker (2002), 87-98.

Publikationen zu digitalen Medien der Didaktik der Chemie Wuppertal

2022
[german] Monique, Meier; Zeller, Diana; Stinken-Rösner, Lisa
Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Vom Rezipieren zum Interagieren
Unterricht Biologie, 475 :44-47
07 2022
[german] Zeller, Diana
Medialab – ein dreistufiges Modul zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Studium des Chemie‐ und Sachunterrichtslehramts
CHEMKON, 29 (S1) :287-292
Juni 2022
[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana; Meuter, Nico; Tausch, Michael W.
Teaching Photochemistry: Experimental Approaches and Digital Media
ChemPhotoChem, 6 (6) :1-11
Juni 2022
[german] Zeller, Diana; Meier, Monique
Videos interaktiv erweitern - Forschendes Lernen vielseitig unterstützen
Digital Unterricht Biologie, 4 :10-11
Mai 2022
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
#debunk YouTube-Videos - Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos im Chemieunterricht zur Stärkung der Digital Scientific Literacy
MNU journal, 75 (03) :197-201
2022
[german] Zeller, Diana
Heimische Ökosysteme erkunden. Mit Maphub kooperative, ökologische Kartierung umsetzen.
Digital Unterricht Biologie, 1 (1/2022) :10-11
Januar 2022
2021
[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Experimentieren mit interaktiven E-Books zu mikrobiellen Brennstoffzellen - Lerneinheiten für die Sekundarstufen I und II
MNU, 74 (3) :235-240
Juni 2021
[german] Zeller, Diana; Gökkus, Yasemin; Kremer, Richard; Bohrmann-Linde, Claudia
H5P-Videos in der chemiedidaktischen Lehre
CHEMKON, 28 (6) :245-248
Mai 2021
[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Prezi und E-Books. Teil 3.
Chemie & Schule, 36 (2) :9-13
April 2021
[german] Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Powerpoint. Teil 2.
Chemie & Schule, 36 (1) :13-16
Januar 2021
[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II
Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 133-141
Herausgeber: Johannes Huwer, Amitabh Banerji und Nicole Graulich, Waxmann, Münster
2021
133-141

ISBN: 978-3-8309-4418-8

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana
Videos in der chemiedidaktischen Lehre - von der Rezeption zur Produktion
Band Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 59–69
Herausgeber: Amitabh Banerji, Nicole Graulich, Johannes Huwer, Waxmann. Münster
2021
59–69

ISBN: 978-3-8309-4418-8

2020
[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Erstellung eigener digitaler Lehr- und Lerntools - Stärkung der Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie
Chemie & Schule, 35 (4) :17-21
Dezember 2020
Bohrmann-Linde, Claudia; Kleefeldt, Simon
Der Wärme auf der Spur- Einsatz von Wärmebildkameras bei chemischen Schulversuchen
Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie (177/178) :20-23
2020
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Mit Früchten zum elektrischen Strom! - Dynamische eBooks am Beispiel des Konzepts ''Alternative Solarzellen mit Titandioxid''
Digital Unterrichten Biologie, 3 :10-11
2020
2019
Bohrmann-Linde, Claudia; Kleefeldt, Simon
Can You See the Heat? - Using a Thermal Imaging Camera in the Chemistry Classroom
World Journal of Chemical Education, 7 (2) :179-184
2019
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Ein interaktives Ebook zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid“ und zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit
Chemie und Schule, 34 (3) :11-14
2019
Brunnert, Rainer; Bohrmann-Linde, Claudia; Meuter, Nico; Pereira Vaz, Nuno; Spinnen, Sebastian; Yurdanur, Yasemin; Tausch, Michael W.
Photons and Molecules: Basic Concepts of Photochemistry in Video Tutorials
, EPA Newsletter Band 96 aus EPA Newsletter
Seite 70-77
Herausgeber: Norbert Hoffmann
2019
70-77
2018
Bohrmann-Linde, Claudia; Kleefeldt, Simon
Chemische Reaktionen mit der Wärmebildkamera betrachtet
Nachrichten aus der Chemie, 66 (12) :1182-1185
2018
Herausgeber: Wiley
[English (US)] Stieff, Mike; Scheiter, Katharina; Ainsworth, Shaaron; Bohrmann-Linde, Claudia; Schall, Max
Drawing for learning from dynamic visualizations in science
Proceedings of International Conference of the Learning Sciences, ICLS, 2 (2018-June) :937-940
Januar 2018
Herausgeber: International Society of the Learning Sciences
ISSN: 1814-9316
2017
[german] Tausch, Michael W.; Bohrmann-Linde, Claudia; Meuter, Nico; Spinnen, Sebastian; Yurdanur, Yasemin; Pereira Vaz, Nuno; Drude, Niklas
Photochemie und andere interessante Sachen
Beilstein.TV
2017
Herausgeber: Beilstein.TV
[english] Tausch, Michael W.; Bohrmann-Linde, Claudia; Meuter, Nico; Spinnen, Sebastian; Yurdanur, Yasemin; Pereira Vaz, Nuno; Drude, Niklas
The Fascinating World of Photochemistry
2017
2005
Bohrmann-Linde, Claudia
Solarzelle und LED. Zwei Beispiele für Multimedia-gestützte Lerneinheiten
Unterricht Chemie, 90 (16) :31-38
August 2005
2001
[german] Tausch, Michael W.; Woock, M.
Hypermedia-Baustein: MTBE im Kraftstoff
Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 50 (7) :24
2001
[german] Bohrmann, Claudia; Tausch, Michael W.
Hypermedia-Baustein: Photoelektrochemische Zelle
Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 50 (7)
2001

Weitere Infos über #UniWuppertal: