Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften



2022

17.

[german] Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Entwicklung eines lowcost Experiments für den Chemieunterricht am Beispiel der enzymatischen Brennstoffzelle mit Lactase
CHEMKON, 29 (S1) :233-238
Juni 2022
2021

16.

Grandrath, Rebecca; Teeuwen, Matthias; Bohrmann-Linde, Claudia
Surveys on the Energy Concept - implications on Curricular Adaptions in Teaching (Light) Energy in the Science Classroom
World Journal of Chemical Education, 9 (4) :121-129
November 2021

15.

Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Experimentieren mit interaktiven E-Books zu mikrobiellen Brennstoffzellen - Lerneinheiten für die Sekundarstufen I und II
MNU, 74 (3) :235--240
Juni 2021

14.

Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Prezi und E-Books. Teil 3.
Chemie & Schule, 36 (2) :9--13
April 2021

13.

Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Powerpoint. Teil 2.
Chemie & Schule, 36 (1) :13--16
Januar 2021

12.

Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II
Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 133--141
Herausgeber: Johannes Huwer, Amitabh Banerji und Nicole Graulich, Waxmann, Münster
2021
133--141

ISBN: 978-3-8309-4418-8

11.

Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Eine Lehrkräfte-Fortbildung im Portrait: Lowcost Experimente zu verschiedenen Brennstoffzelltypen für den Einsatz im Chemieunterricht.
CHEMKON
2021

10.

Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Mit Lactase zum elektrischen Strom - enzymatische Brennstoffzellen auf Filterpapierbasis für den Chemieunterricht.
CHEMKON
2021

9.

Grandrath, Rebecca
Brennstoffzell-Systeme mit Fokus auf biologischen Brennstoffzellen: Entwicklung und Optimierung von schulgeeigneten Experimenten, Konzepten und Medien. Dissertation.
Bergische Universität Wuppertal
2021
2020

8.

Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Erstellung eigener digitaler Lehr- und Lerntools - Stärkung der Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie
Chemie & Schule, 35 (4) :17-21
Dezember 2020

7.

Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung.
Band 13 aus Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
Kapitel Chemiedidaktik als BNE-Multiplikator - Arbeitskreispraktika zur Erprobung von Schulversuchen und deren Reflexion hinsichtlich des BNE-Bezug., Seite 83--94
Herausgeber: Andreas Keil, Miriam Kuckuck und Mira Faß, Waxman, Münster
2020
83--94

ISBN: 978-3-8309-4158-3

6.

Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Fuel cells in the chemistry classroom - a brief survey among German chemistry teachers
ARISE, 3 (1) :13-16
2020
2019

5.

Zückert, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Die biologische Brennstoffzelle im Chemieunterricht - Einfache Experimente mit kostengünstigen Materialien
CHEMKON, 26 (5) :196--202
2019
Herausgeber: Wiley

4.

[german] Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Kremer, Richard; Venzlaff, Julian; Tausch, Michael W.; Bohrmann-Linde, Claudia
E3 - Energieumwandlung experimentell erleben
Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 30 (4) :29-33
2019

3.

Zückert, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Experimente zur Brennstoffzelle als zentrales Thema nachhaltiger Entwicklung
Band 39 aus Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Kapitel Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Seite 667--670
Herausgeber: Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg
2019
667--670

2.

Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Teaching Sustainability in the Chemistry Classroom: Exploring Fuel Cells in Simple Hands-on Experiments with Hydrogen, Sugar and Alcohol
World Journal of Chemical Education, 7 (2) :172--178
2019
ISSN: 2375-1657
2015

1.

Zückert, Rebecca
Aerosol-basierte Eliminierung von perfluorierten Carbonsäuren der Kettenlänge C4-C8
2015

Vorträge

" Enzymatische Brennstoffzelle mit Lactase im lowcost-Ansatz für den Chemieunterricht." Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia. FGCU-GDCh-Tagung. online, 24.09.2021.

"Digitale Zusatzangebote MILeNa - Nachwuchsförderung MINT-Lehrerkräfte". Grandrath, Rebecca. MNU-Herbsttagung. MNU Rheinland. online, 14.09.2021.

"Biological Fuel Cells in the chemistry classroom - a contribution for teaching sustainability issues -". Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia. International Symposium on Microscale Chemistry. Veranstalter Royal Society of Chemistry. online, 14.07.2021.

"Experimentieren mit E-Book zu mikrobiellen Brennstoffzellen"; DiCE-Tagung der FGCU der GDCh, online, 28.10.2020.

"Biologische Brennstoffzellen: Hintergründe und schulgeeignete Experimente zum "Stiefkind" der Brennstoffzelltechnologie"; FGCU-GDCh-Tagung in Aachen, 17.09.2019.

Posterbeiträge

MILeNa. MINT-Lehrkräfte-Förderung weiter gedacht. (Lüders, Christina; Kaus, Carsten; Salinga, Christian; Grandrath, Rebecca; Hümbert-Schnurr, Sebastian; Klautke, Franziska et al.: Posterbeitrag zur Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V., online, am 22.03.2022)

Brennstoffzellen weitergedacht! Ein Experimentierkonzept aus MINT-Perspektive. (Posterbeitrag zur GDCh-FGCU-Tagung, online, am 23.09.2021)

"E hoch 3 - Energie experimentell erleben" - Bericht zum Einsatz eines Schülerprogramms - (Posterpräsentation auf der GDCh-Tagung in Aachen am 16.09.2019)

Von alkalischen über alkoholische zu biologischen Brennstoffzellen: Lowcost Experimente für den Einsatz im schulischen Chemieunterricht (erstellt anlässlich der GDCh-Tagung in Aachen am 16.09.2019)

E hoch 3 - Energie, Experimente, E-Book (Posterpräsentation auf der VCÖ-Tagung in Wien am 25.04.2019)

Experimente zur Brennstoffzelle als zentrales Thema nachhaltiger Entwicklung (Posterpräsentation auf der GDCh-Tagung in Karlsruhe am 13.09.2018 und auf der GDCP-Tagung in Kiel am 18.09.2018)



Der Energie auf der Spur - Ein erprobtes Experimentierprogramm zur ersten Annäherung an den Energiebegriff (Posterpräsentation auf der GDCh-Tagung in Karlsruhe am 13.09.2018)

Weitere Infos über #UniWuppertal: