Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

"Chemistry of and with Food Loss from Apples" - das Apfelprojekt

Das Projekt "Chemistry of and with Food Loss from Apples" ist ein inner-universitäres Kooperationsprojekt, an dem neben Didaktik der Chemie, die Lebensmittelchemie (AK Schebb), die Arbeitsgruppe Organische Funktionsmoleküle (AK Delaittre) und Organische Chemie (AK Kirsch) beteiligt sind. Das gemeinsame Ziel ist, Food Loss reduzieren, indem aus Apfeltrester oder selektiven Bestandteilen Werk- oder Wirkstoffe synthetisiert werden – was auch die Entwicklung von Analysestandards und die Untersuchung der Biokompatibilität mit sich bringt.

Die Aufgabe der Didaktik der Chemie, vertreten durch Frau Dr. Rebecca Grandrath, besteht in der didaktischen Transformation der von den Fachkolleg:innen erarbeiteten Inhalte. Es werden Anknüpfungspunkte der innovativen Inhalte an den schulischen Chemieunterricht identifiziert, schulgeeignete (Modell-)Experimente und didaktische Konzepte für die Sekundarstufe I und II entwickelt. Perspektivisch werden diese didaktischen Pakete durch Angebote in dem Schüler:innen-Labor „Labothek“ sowie Lehrkräfte-Fortbildungen die in die Praxis implementiert.

Gegenwärtig wird ein experimentbasiertes Konzept für die Sekundarstufe I zur Charakterisierung und Konservierung von Äpfeln unter Berücksichtigung von BNE finalisiert. Parallel werden Verfahren zur Analytik von Lignin, Pektin und Cellulose experimentell an die Schulrealität und einhergehende Vorgaben angepasst.

Weitere Infos über #UniWuppertal: