NeDiChe-Treff Jahresband 2022
Im Rahmen des Projektes „Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrkräftebildung“ mit Fokus auf die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehrpersonen wurde in der CoP-MINT für das Fach Chemie das „Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht (NeDiChe)“ gegründet. Das Netzwerk soll Akteur*innen aller drei Phasen der Lehrkräftebildung die Möglichkeit der Vernetzung, des gegenseitigen Austauschs und des Voneinanderlernens bieten. Als niederschwelliges Angebot wurde der „NeDiChe-Treff“ als Onlineangebot eingerichtet.
Der vorliegende Band liefert zum Download und der offline-Nutzung alle Beiträge des Jahres 2022 sowie zusätzlich im Anhang Ergänzungen und Konkretisierungen von vorgestellten digitalen Ressourcen:
Blick in das Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis
- D. Zeller und C. Bohrmann-Linde: Falschinformationen in Videos? Mit dem Konzept KriViNat die Kompetenz der Informationsbewertung stärken
- T. Kraska: Transparente Teilchensimulationen im Chemieunterricht für das vertiefende Verständnis chemischer Prozesse unter Nutzung des Computational Thinking
- J. Gutenberg und A. Wernicke: Sprachsensibler Chemieunterricht unter den Bedingungen der Digitalität
- C. G. Strippel, T. P. Schröder und C. Toschka: Electric Escape - Besondere Unterrichtsstunde und Potential für Projekte
- S. Cornelius und C. Bohrmann-Linde: Ein Selbstlernbuch zum Einstieg in die organische Chemie mit rezeptiven und produktiven Elementen
Digitaler Anhang zu den Beiträgen
D. Zeller, C. Bohrmann-Linde: KriViNat, Abb. 4, Abb. 5
C. G. Strippel et al.: Electric Escape Hilfen für Rätsel 1, Hilfen für Rätsel 2 a) + 2b), Hilfen für Rätsel 3
T. Kraska: Transparente Teilchensimulation, Digitaler Anhang