Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

NeDiChe-Treff Jahresband 2022

Im Rahmen des Projektes „Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrkräftebildung“ mit Fokus auf die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehrpersonen wurde in der CoP-MINT für das Fach Chemie das „Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht (NeDiChe)“ gegründet. Das Netzwerk soll Akteur*innen aller drei Phasen der Lehrkräftebildung die Möglichkeit der Vernetzung, des gegenseitigen Austauschs und des Voneinanderlernens bieten. Als niederschwelliges Angebot wurde der „NeDiChe-Treff“ als Onlineangebot eingerichtet.

Der vorliegende Band liefert zum Download und der offline-Nutzung alle Beiträge des Jahres 2022 sowie zusätzlich im Anhang Ergänzungen und Konkretisierungen von vorgestellten digitalen Ressourcen:

Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Nico Meuter, Diana Zeller (Hrgs.) (2024), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2022, https://doi.org/10.25926/c93g-xn66

 

Blick in das Inhaltsverzeichnis:

   Inhaltsverzeichnis

  • D. Zeller und C. Bohrmann-Linde: Falschinformationen in Videos? Mit dem Konzept KriViNat die Kompetenz der Informationsbewertung stärken
  • T. Kraska: Transparente Teilchensimulationen im Chemieunterricht für das vertiefende Verständnis chemischer Prozesse unter Nutzung des Computational Thinking
  • J. Gutenberg und A. Wernicke: Sprachsensibler Chemieunterricht unter den Bedingungen der Digitalität
  • C. G. Strippel, T. P. Schröder und C. Toschka: Electric Escape - Besondere Unterrichtsstunde und Potential für Projekte
  • S. Cornelius und C. Bohrmann-Linde: Ein Selbstlernbuch zum Einstieg in die organische Chemie mit rezeptiven und produktiven Elementen

Digitaler Anhang zu den Beiträgen

D. Zeller, C. Bohrmann-Linde: KriViNat, Abb. 4, Abb. 5

C. G. Strippel et al.: Electric Escape Hilfen für Rätsel 1, Hilfen für Rätsel 2 a) + 2b), Hilfen für Rätsel 3

T. Kraska: Transparente Teilchensimulation, Digitaler Anhang

Weitere Infos über #UniWuppertal: