Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

NeDiChe-Treff Jahresband 2021

Im Rahmen des Projektes „Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrkräftebildung“ mit Fokus auf die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehrpersonen wurde in der CoP-MINT für das Fach Chemie das „Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht (NeDiChe)“ gegründet. Das Netzwerk soll Akteur*innen aller drei Phasen der Lehrkräftebildung die Möglichkeit der Vernetzung, des gegenseitigen Austauschs und des Voneinanderlernens bieten. Als niederschwelliges Angebot wurde der „NeDiChe-Treff“ als Onlineangebot eingerichtet.

Der vorliegende Band liefert zum Download und der offline-Nutzung alle Beiträge des Jahres 2021 sowie zusätzlich im Anhang Ergänzungen und Konkretisierungen von vorgestellten digitalen Ressourcen:

Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Richard Kremer, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021, https://doi.org/10.25926/5y2d-x238

 

Blick in das Inhaltsverzeichnis:

  • Y. Gökkuş, R. Kremer, D. Zeller und C. Bohrmann-Linde: H5P angereicherte Videos für den Chemieunterricht und die Lehrkräfteausbildung, S. 9-18.
  • M. van de Sand und R. Christoffels: Das Labor kommt per Post – Digitale Angebot des zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln, S. 19-22.
  • C. G. Strippel, L. Go, B. Herr und K. Emmerich: Experimentieren digital und interaktiv unterstützen, S. 23-32.
  • S. Schwedler und Y. Peperkorn: Lernen mit Simulationen an der Schule und Hochschule – warum und wie funktioniert das?, S. 33-42.
  • C. Karus und F. Heyers: Digital motivieren im Chemieunterricht, S. 43-52.
  • P. Wlotzka, A. Bowmann, B. Most, J. Thienenkamp und M. Trockel: „Sicher ist sicher“. Sicherheitsunterweisung in heterogenen Lerngruppen auch mit digitalen Elementen gestalten, S. 53-58.
  • E. Breuer, Die kleinen Teilchen mit digitalen Medien „begreifbar“ machen, S. 59-72.
  • D. Bücker, Alle Jahre wieder ... die etwas andere Sicherheitsbelehrung, 73-75.

   

Digitaler Anhang zu den Beiträgen

C. G. Strippel, L. Go, B. Herr und K. Emmerich: Experimentieren digital und interaktiv unterstützen: H5P-Präsentation "Untersuchung einer Brausetablette", Download der H5P-Datei, H5P-Dokumentation "Was sagt der pH-Wert aus?", Download der H5P-Datei

E. Breuer: Die kleinen Teilchen mit digitalen Medien „begreifbar“ machen: Vollständiges E-Book

D. Bücker: Alle Jahre wieder … die etwas andere Sicherheitsbelehrung: One Pager Teil 1, One Pager Teil 2

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: