Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Publikationen Dr. Diana Zeller



2021

14.

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana
Videos in der chemiedidaktischen Lehre - von der Rezeption zur Produktion
Band Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 59–69
Herausgeber: Amitabh Banerji, Nicole Graulich, Johannes Huwer, Waxmann. Münster
2021
59–69

ISBN: 978-3-8309-4418-8

2020

13.

[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Erstellung eigener digitaler Lehr- und Lerntools - Stärkung der Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie
Chemie & Schule, 35 (4) :17-21
Dezember 2020

12.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Mit Früchten zum elektrischen Strom! - Dynamische eBooks am Beispiel des Konzepts ''Alternative Solarzellen mit Titandioxid''
Digital Unterrichten Biologie, 3 :10-11
2020

11.

[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana; Kläger, Sebastian
Digital Learning Tools for Teaching ''Alternative Solar Cells with Titanium Dioxide'' (ALSO-TiO2) - A Contribution to Sustainable Development Education
World Journal of Chemical Education, 8 (1) :29--39
2020

10.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Alternative Solarzellen mit Titandioxid - Ein Mentoring Projekt
MNU, 73 (2) :108--112
2020
2019

9.

[german] Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Kremer, Richard; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia; Tausch, Michael W.
E3 - Energieumwandlung experimentell erleben
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30 (4) :29-33
2019

8.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Ein interaktives Ebook zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid“ und zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit
Chemie und Schule, 34 (3) :11-14
2019

7.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Forschung trifft Schule - Ergebnisse des Mentoring-Projekts ALSO-TiO2
Band 39 aus Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Kapitel Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Seite 703-706
Herausgeber: Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg
2019
703-706

6.

Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Solar Cells with Titanium Dioxide
2019
Wuppertal

5.

Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Solarzellen mit Titandioxid [Lehrerband]
2019
Wuppertal

4.

Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Solarzellen mit Titandioxid [Schülerband]
2019
Wuppertal

3.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Sommer, Sonne, Titandioxid
Nachrichten aus der Chemie, 67 (7-8) :16-19
2019
2018

2.

[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana
Photosensitizers for Photogalvanic Cells in the Chemistry Classroom
World Journal of Chemical Education, 6 (1) :36--42
2018
Herausgeber: Science and Education Publishing Co., Ltd.
2017

1.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Solarzellen ohne Silicium für den Chemieunterricht
Nachrichten aus der Chemie, 65 (12) :1236-1239
2017
Herausgeber: Wiley

Weitere Beiträge

Claudia Bohrmann-Linde, Petra Wlotzka, Diana Zeller (Hrsg). (2024), Unterricht Chemie 202/203, Digitale Lernumgebungen.

Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Richard Kremer, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021, doi.org/10.25926/5y2d-x238

Monique Meier, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Step by Step zum Video, in: Unterricht Biologie kompakt!. Das Schülerarbeitsheft. Ausgabe Nr. 490/2023.

Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Nico Meuter, Diana Zeller (Hrgs.) (2024), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2022, doi.org/10.25926/c93g-xn66

 

Vortrag "Forschungsprojekt "VR für den Chemieunterricht". Ein interdisziplinärer Ansatz zur Förderung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden", FGCU-Tagung Regensburg, 19.9.2024

Vortrag "VR für den Chemieunterricht. Erprobung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung", DiKuLe-Symposium Bamberg, 22.3.2024.

Vortrag "VR-Räume zum Thema Verbrennungen. Ein interdisziplinäres Seminar zur Förderung der Medienproduktionskompetenz von Lehramtsstudierenden", Fehling-Lab Stuttgart, 11.3.2024.

Vortrag "VR für den Chemieunterricht. Erprobung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung", DiCE-Tagung 2024, 6.3.2024.

Vortrag "KI-Chatbots im Chemieunterricht – ein Austausch", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 15.1.2024. 

Vortrag "Umsetzung und Erprobung eigener virtueller Umgebungen (FoPro-VR). Ein interdisziplinäres Lehrprojekt für Lehramtsstudierende", Kollegialer Austausch Digitale Lehre BUW, 15.11.2023.

Vortrag "KriViNat – Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", FGCU-Tagung 2023 in Leipzig, 4.9.2023

Tool-Tipp "App des Monats. Steckbriefe für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht", DiCE-Tagung 2023, 24.3.2023

Vortrag "KriViNat – Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", DiCE-Tagung 2023, 24.3.2023.

Vortrag "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)", Dialogkonferenz "Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes School", 4.11.2022.

Vortrag "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 10.1.2022. 

Vortrag "Medialab - ein dreiteiliges Modul zum Einsatz digitaler Medien im Chemie- und Sachunterricht", digitale FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE, 23.09.2021

Vortrag mit Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkus und Richard Kremer "Kollaboratives Erstellen von H5P-Videos in der chemiedidaktischen Lehre", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 11.1.2021. 

Vortrag "YouTube #debunked – Ein kriteriengeleiteter Einsatz von Videos im Chemieunterricht", Konferenz Bildung Digitalisierung 2020, 19.11.2020

Vortrag "Videos in der Lehre – von der Rezeption zur Produktion" mit Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020

Kurzvortrag "#medialab@home. Online-Fortbildungsreihe zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht", DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020

Tool-Tipp "#medialab@home. Gestaltung von Animationen zu chemischen Inhalten", DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020

Moderation und Leitung der Session "Corona & Klima: Parallelen, Synergien, Widersprüche?" auf dem Scientists4Future Online Symposium, 5.6.2020

Diskussionsvortrag mit Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, "Digitalunterstütztes Lernen mit Animationen, Videos und dynamischen E-Books", Symposium 04. Digitalisierung und Naturwissenschaften an der Bergischen Universtität Wuppertal, 31.1.2020 

Diskussionsvortrag "Das didaktisches Kofferset ChEM-TiO2 zur Erschließung von Titandioxid. Sonnencreme, Wandfarbe und alternative Solarzellen", FGCU-Tagung der GDCh in Aachen, 18.09.2019

Experimentalvortrag "Mit Sonne und Himbeeren zum elektrischen Strom photosensibilisierte TiO2-Zellen für den Chemieunterricht", FGCU-Tagung der GDCh in Karlsruhe, 14.09.2018

 

Verbrennungen im VR-Raum. Ein neuartiger Zugang zu Experimenten und Darstellungen der Teilchenebene, Autor*innen: D. Zeller, T. Frohne, N. Mack, C. Schrader, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung am 18.-20. September 2024 in Leipzig)

VR-Lernsetting zu Verbrennungen: Erkundung der Teilchenebene in 3D, Autor*innen: D. Zeller, T. Frohne, N. Mack, C. Schrader, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der GDCP-Tagung am 9.-12. September 2024 in Bochum)

Mit der Power der Sonne Schadstoffe zersetzen. Gesundheitlich unbedenkliche Schülerexperimente mit TiO2 im Kontext der Leitlinie BNE, Autor*innen: D. Zeller, J. Venzlaff, K. Kosumi, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der WiFo am 4.-6. September 2023 in Leipzig)

VR im Chemieunterricht- Entwicklung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung, Autor*innen: N. Pereira-Vaz, K. Kosumi, D. Zeller, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der WiFo am 4.-6. September 2023 in Leipzig)

KriViNat - Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (Postergalerie auf dem MNU-Bundeskongress 28. April - 1. Mai 2023)

Immersive VR-Räume für den Chemieunterricht selbst gestalten – Ein interdisziplinäres Lehrprojekt für Lehramtsstudierende, zusammen mit N. Mack  (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh am 15.-17. September 2022)

Solarzellen, Sonnenschutz und Schadstoffreinigung – Das didaktische Kofferset ChEM-TiO2 zur experimentellen Erschließung von Titandioxid (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE am 23.-25. September 2021)

Vernetzende Kooperationsprojekte zur Förderung digitaler Kompetenzen: die Projekte ComeIn und OER.DigiChem.NRW, Autor*innen: Y. Gökkus, R. Kremer, N. Meuter, D. Zeller, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation und Kurzvortag auf der FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE am 23.-25. September 2021)

Ein interaktives Ebook zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit und zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2) (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh in Aachen am 15.-18. September 2019)

Ein interaktives Ebook zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit und zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2(Posterpräsentation auf der VCÖ-Tagung in Wien am 24.-27. April 2019)

Forschung trifft Schule – Ergebnisse des Mentoring-Projekts Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2) (Posterpräsentation und Postervortrag auf der FGCU-Tagung der GDCh in Karlsruhe am 13.09.2018 und auf der GDCP-Tagung in Kiel am 18.09.2018)

D. Zeller (2023). Kapitel: Step by Step zum Video / Von der Idee zum eigenen Video / Videoformat - Erklärvideos / Videotechniken - Reale Bewegtbilder / Interaktives Video, in: Monique Meier, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Step by Step zum Video, in: Unterricht Biologie kompakt!. Das Schülerarbeitsheft. Ausgabe Nr. 490/2023.

D. Zeller (2022). Geschichten mit Twine, in: digital unterrichten. Biologie 3/2022, S.2.

D. Zeller (2022). Quizlet - mehr als Karteikarten!, in: digital unterrichten. Biologie, 2/2022, S.2.

D. Zeller (2021). Strukturformeln digital zeichnen, in: digital unterrichten. Biologie, 10/2021, S.2.

D. Zeller (2021). Digitale Lehr-Lern-Orte mit Maphub, in: digital unterrichten. Biologie, 8/2021, S.2.

D. Zeller (2021). Lehren strukturieren mit Trello, in: digital unterrichten. Biologie, 2/2021, S.2.

D. Zeller (2018). Alternative Solarzellen auf der Basis von Titandioxid. in: Der Benzolring (Institut Dr. Flad), Zugriff: https://www.chf.de/benzolring/2018/11-24.html.

D. Zeller (2018). Jungchemikerforum Tübingen, in: Nachrichten aus der Chemie, 66(9), 927.

 

Workshop "Vom Rezipieren zum Interagieren. Interaktive Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht" auf der MNU-Landestagung Westfalen, 24.9.2024.

Lehrkräftefortbildung "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", Chemiedidaktik Wuppertal, 15.5.2024.

Lehrkräftefortbildung "KI-Chatbots für den Chemieunterricht", Chemiedidaktik Wuppertal, 15.5.2024.

Workshop "Das didaktische Kofferset "ChEM-TiO2 (Chemie in Experimenten und Medien)" rund um die Themen Solarzellen, Photokatalyse und Pigmente", MNU-Bundeskongress Koblenz 2023, 1.5.2023.

Lehrkräftefortbildung "Förderung eines kritischen Umgangs mit Videos im Chemieunterricht – Fortbildung zur AnLeitung und Produktionvon Erklärvideos" im Rahmen des Fortbildungsprogramms des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden Württemberg, 2 synchrone Termine + Selbstlernmodul, 18.11.+9.12.2022.

Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Photokatalyse im Chemieunterricht – lowcost, interdisziplinär, BNE-relevant" an der Chemiedidaktik Jena (AK Timm Wilke), 18.11.2021; mit Richard Kremer und Claudia Bohrmann-Linde an der Chemiedidaktik Wuppertal, 21.6.2022.

Workshop "#debunk YouTube. Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos zur Stärkung der Digital Scientific Literacy" zusammen mit Nuno Pereira-Vaz, Digitalkongress 2021 des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg "Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“, 02.10.2021. 

Workshop "Analoge Materialien digital erweitern", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 12.7.2021.

Lehrkräftefortbildungsreihe "medialab@home" rund um den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht während des Lockdowns, 7 Termine, April-Juni 2020. 

Fortbildung für die Fachleiter Chemie in Baden-Württemberg mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Akademie Bad Wildbad, 30.1.2019. 

Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Institut Dr. Flad Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt in Stuttgart , 24.11.2018. 

Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Akademie Bad Wildbad, 3.7.2018. 

Lehrkräftefortbildung mit Claudiab Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Tübingen, 17.11.2017. 

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: