Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Publikationen Dr. Diana Zeller



2025

44.

[german] Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Cornelius, Soraya; Bohrmann-Linde, Claudia
Fortbildungsreihe der Chemiedidaktik Wuppertal im ComeMINT-Projekt
In van Vorst, Helena: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik., Editor, Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024.
Seite 900-903
07 2025
900-903

43.

[german] Zeller, Diana; Frohne, Thorben; Bohrmann-Linde, Claudia; Mack, Nils; Schrader, Claudia
VR-Lernsetting zu Verbrennungen: Erkundung der Teilchenebene in 3D
In van Vorst, Helena, Editor, Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 45
Seite 573-576
07 2025
573-576

42.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia; Mack, Nils; Schrader, Claudia
Produktion eigener VR-Lernsettings im Projekt FoPro-VR. Ein interdisziplinärer Lehransatz für die Lehramtsausbildung
In Mrohs, Lorenz; Franz, Julia; Herrmann, Dominik; Lindner, Konstantin; Staake, Thorsten, Editor, Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien - Bedingungen - Umsetzung
Seite 191-204
Herausgeber: transcript, Bielefeld
2025
191-204

ISBN: 9783839471203

41.

[german] Zeller, Diana; Ramella, Abigail; Mack, Nils; Schrader, Claudia; Bohrmann-Linde, Claudia
Virtual Reality im Unterricht – Potentiale und Herausforderungen beim Einsatz von VR im Chemieunterricht
MNU-Journal, 04/2025 :284-289
2025

40.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia; Mack, Nils; Schrader, Claudia
VR-Lernsettings zum Thema Verbrennungsreaktionen. Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Produktion von VR-Räumen durch Lehramtsstudierende
In Johannes Huwer, Timm Wilke, Amitabh Banerji, Editor, Band Progress in Digitalisation in Chemistry Education 2024 Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Seite 79-84
Herausgeber: Waxmann Verlag, Münster New York
2025
79-84

ISBN: ISBN 978-3-8188-0042-0

2024

39.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia; Diekmann, Charlotte; Mack, Nils; Schrader, Claudia
Die Teilchenebene in 3D erkunden – Potenziale und Herausforderungen von Virtual Reality im Unterricht
Unterricht Chemie, 202/203 :80-85
September 2024

38.

[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca
Eigene interaktive Lernbücher gestalten – Ein Überblick für die Produktion mit Book Creator und Pages
Unterricht Chemie, 202/203 :8-13
September 2024

37.

[English] Schrader, Claudia; Diekmann, Charlotte; Schulz, Paulina; Mack, Nils; Bohrmann, Claudia; Zeller, Diana
Hands-on training: Effects on virtual presence, learning-centered emotions, cognitive load and learning outcome when learning with virtual reality
Computers in Human Behavior Reports (100487)
09 2024

36.

[german] Zeller, Diana
Schritt für Schritt zum digitalen Versuchsprotokoll – Digitale Lernumgebungen mit Miro umsetzen
Unterricht Chemie, 202/203 :27-31
September 2024

35.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia; Wlotzka, Petra
Selbstgesteuert und selbstorganisiert lernen – Digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht gestalten und einsetzen
Unterricht Chemie, 202/203 :2-7
September 2024

34.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Falschinformationen in Videos? Mit dem Konzept KriViNat die Kompetenz der Informationsbewertung stärken
In Bohrmann-Linde, C.; Gökkus, Y.; Meuter, N.; Zeller, D., Editor, Band Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2022
Seite 9-15
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2024
9-15

33.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia; Mack, Nils; Diekmann, Charlotte; Schrader, Claudia
Virtual Reality für den Chemieunterricht
Nachrichten aus der Chemie, 72 (6) :15-22
2024
2023

32.

[english] Venzlaff, Julian; Kosumi, Kaltrina; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Education for Sustainable Development and Experiments involving Titanium Dioxide
World Journal of Chemical Education, 11 (3) :80-86
August 2023

31.

[german] Zeller, Diana
App des Monats: Monatliche Steckbriefe für einen abwechslungsreichen Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht
In Wilke, T.; Rubner, I., Editor, Band DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education
Herausgeber: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Jena
2023

30.

[german] Gökkus, Yasemin; Kremer, Richard; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
H5P angereicherte Videos für den Chemieunterricht und die Lehrkräfteausbildung
In Bohrmann-Linde, C.; Gökkuş, Y.; Kremer, R.; Zeller, D., Editor, Band Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021
Seite 9-18
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2023
9-18

29.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)
In Wilke, T.; Rubner, I., Editor, Band DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education
Herausgeber: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Jena
2023
2022

28.

[german] Zeller, Diana
Heimische Ökosysteme erkunden. Mit Maphub kooperative, ökologische Kartierung umsetzen
In Meier, Monique; Thyssen, Christoph, Editor aus Digital Unterrichten Biologie
November 2022

27.

[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Gökkus, Yasemin; Humbert, Ludger; Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Losch, Daniel; Schmitz, Denise; Zeller, Diana
Analyse, Struktur und Darstellung chemiedidaktischer Elemente aus informatischer Perspektive – Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes
MNU-Journal, 05.2022 :423-429
September 2022

26.

[german] Zeller, Diana; Stinken-Rösner, Lisa; Meier, Monique
Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Vom Rezipieren zum Interagieren
Unterricht Biologie, 475 :44-47
07 2022

25.

[german] Zeller, Diana
Medialab – ein dreistufiges Modul zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Studium des Chemie‐ und Sachunterrichtslehramts
CHEMKON, 29 (S1) :287-292
Juni 2022

24.

[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana; Meuter, Nico; Tausch, Michael W.
Teaching Photochemistry: Experimental Approaches and Digital Media
ChemPhotoChem, 6 (6) :1-11
Juni 2022

23.

[german] Zeller, Diana; Meier, Monique
Videos interaktiv erweitern - Forschendes Lernen vielseitig unterstützen
Digital Unterricht Biologie, 4 :10-11
Mai 2022

22.

[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
#debunk YouTube-Videos - Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos im Chemieunterricht zur Stärkung der Digital Scientific Literacy
MNU journal, 75 (03) :197-201
2022

21.

[german] Zeller, Diana
Heimische Ökosysteme erkunden. Mit Maphub kooperative, ökologische Kartierung umsetzen.
Digital Unterricht Biologie, 1 (1/2022) :10-11
Januar 2022

20.

Krutz, Isabel; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Kursbuch Was brennt bei einer Kerze?. Eine Lerneinheit des Konzepts KriViNat
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2022
online

Weitere Beiträge

Claudia Bohrmann-Linde, Nico Meuter, Diana Zeller (Hrgs.) (2025), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2023, https://doi.org/10.25926/BUW/0-761

Claudia Bohrmann-Linde, Petra Wlotzka, Diana Zeller (Hrsg). (2024), Unterricht Chemie 202/203, Digitale Lernumgebungen.

Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Nico Meuter, Diana Zeller (Hrgs.) (2024), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2022, doi.org/10.25926/c93g-xn66

Monique Meier, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Step by Step zum Video, in: Unterricht Biologie kompakt!. Das Schülerarbeitsheft. Ausgabe Nr. 490/2023.

Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Richard Kremer, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021, doi.org/10.25926/5y2d-x238

Vortrag "Förderung der Informationsbewertungskompetenz im Umgang mit KI-Chatbots im Chemieunterricht", DiCE-Tagung online, 3.4.2025.

Vortrag "Forschungsprojekt "VR für den Chemieunterricht". Ein interdisziplinärer Ansatz zur Förderung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden", FGCU-Tagung Regensburg, 19.9.2024

Vortrag "VR für den Chemieunterricht. Erprobung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung", DiKuLe-Symposium Bamberg, 22.3.2024.

Vortrag "VR-Räume zum Thema Verbrennungen. Ein interdisziplinäres Seminar zur Förderung der Medienproduktionskompetenz von Lehramtsstudierenden", Fehling-Lab Stuttgart, 11.3.2024.

Vortrag "VR für den Chemieunterricht. Erprobung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung", DiCE-Tagung 2024, 6.3.2024.

Vortrag "KI-Chatbots im Chemieunterricht – ein Austausch", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 15.1.2024. 

Vortrag "Umsetzung und Erprobung eigener virtueller Umgebungen (FoPro-VR). Ein interdisziplinäres Lehrprojekt für Lehramtsstudierende", Kollegialer Austausch Digitale Lehre BUW, 15.11.2023.

Vortrag "KriViNat – Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", FGCU-Tagung 2023 in Leipzig, 4.9.2023

Tool-Tipp "App des Monats. Steckbriefe für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht", DiCE-Tagung 2023, 24.3.2023

Vortrag "KriViNat – Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", DiCE-Tagung 2023, 24.3.2023.

Vortrag "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)", Dialogkonferenz "Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes School", 4.11.2022.

Vortrag "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 10.1.2022. 

Vortrag "Medialab - ein dreiteiliges Modul zum Einsatz digitaler Medien im Chemie- und Sachunterricht", digitale FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE, 23.09.2021

Vortrag mit Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkus und Richard Kremer "Kollaboratives Erstellen von H5P-Videos in der chemiedidaktischen Lehre", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 11.1.2021. 

Vortrag "YouTube #debunked – Ein kriteriengeleiteter Einsatz von Videos im Chemieunterricht", Konferenz Bildung Digitalisierung 2020, 19.11.2020

Vortrag "Videos in der Lehre – von der Rezeption zur Produktion" mit Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020

Kurzvortrag "#medialab@home. Online-Fortbildungsreihe zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht", DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020

Tool-Tipp "#medialab@home. Gestaltung von Animationen zu chemischen Inhalten", DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020

Moderation und Leitung der Session "Corona & Klima: Parallelen, Synergien, Widersprüche?" auf dem Scientists4Future Online Symposium, 5.6.2020

Diskussionsvortrag mit Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, "Digitalunterstütztes Lernen mit Animationen, Videos und dynamischen E-Books", Symposium 04. Digitalisierung und Naturwissenschaften an der Bergischen Universtität Wuppertal, 31.1.2020 

Diskussionsvortrag "Das didaktisches Kofferset ChEM-TiO2 zur Erschließung von Titandioxid. Sonnencreme, Wandfarbe und alternative Solarzellen", FGCU-Tagung der GDCh in Aachen, 18.09.2019

Experimentalvortrag "Mit Sonne und Himbeeren zum elektrischen Strom photosensibilisierte TiO2-Zellen für den Chemieunterricht", FGCU-Tagung der GDCh in Karlsruhe, 14.09.2018

 

Verbrennungen im VR-Raum. Ein neuartiger Zugang zu Experimenten und Darstellungen der Teilchenebene, Autor*innen: D. Zeller, T. Frohne, N. Mack, C. Schrader, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung am 18.-20. September 2024 in Leipzig)

VR-Lernsetting zu Verbrennungen: Erkundung der Teilchenebene in 3D, Autor*innen: D. Zeller, T. Frohne, N. Mack, C. Schrader, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der GDCP-Tagung am 9.-12. September 2024 in Bochum)

Mit der Power der Sonne Schadstoffe zersetzen. Gesundheitlich unbedenkliche Schülerexperimente mit TiO2 im Kontext der Leitlinie BNE, Autor*innen: D. Zeller, J. Venzlaff, K. Kosumi, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der WiFo am 4.-6. September 2023 in Leipzig)

VR im Chemieunterricht- Entwicklung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung, Autor*innen: N. Pereira-Vaz, K. Kosumi, D. Zeller, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der WiFo am 4.-6. September 2023 in Leipzig)

KriViNat - Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (Postergalerie auf dem MNU-Bundeskongress 28. April - 1. Mai 2023)

Immersive VR-Räume für den Chemieunterricht selbst gestalten – Ein interdisziplinäres Lehrprojekt für Lehramtsstudierende, zusammen mit N. Mack  (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh am 15.-17. September 2022)

Solarzellen, Sonnenschutz und Schadstoffreinigung – Das didaktische Kofferset ChEM-TiO2 zur experimentellen Erschließung von Titandioxid (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE am 23.-25. September 2021)

Vernetzende Kooperationsprojekte zur Förderung digitaler Kompetenzen: die Projekte ComeIn und OER.DigiChem.NRW, Autor*innen: Y. Gökkus, R. Kremer, N. Meuter, D. Zeller, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation und Kurzvortag auf der FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE am 23.-25. September 2021)

Ein interaktives Ebook zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit und zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2) (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh in Aachen am 15.-18. September 2019)

Ein interaktives Ebook zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit und zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2(Posterpräsentation auf der VCÖ-Tagung in Wien am 24.-27. April 2019)

Forschung trifft Schule – Ergebnisse des Mentoring-Projekts Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2) (Posterpräsentation und Postervortrag auf der FGCU-Tagung der GDCh in Karlsruhe am 13.09.2018 und auf der GDCP-Tagung in Kiel am 18.09.2018)

D. Zeller (2023). Kapitel: Step by Step zum Video / Von der Idee zum eigenen Video / Videoformat - Erklärvideos / Videotechniken - Reale Bewegtbilder / Interaktives Video, in: Monique Meier, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Step by Step zum Video, in: Unterricht Biologie kompakt!. Das Schülerarbeitsheft. Ausgabe Nr. 490/2023.

D. Zeller (2022). Geschichten mit Twine, in: digital unterrichten. Biologie 3/2022, S.2.

D. Zeller (2022). Quizlet - mehr als Karteikarten!, in: digital unterrichten. Biologie, 2/2022, S.2.

D. Zeller (2021). Strukturformeln digital zeichnen, in: digital unterrichten. Biologie, 10/2021, S.2.

D. Zeller (2021). Digitale Lehr-Lern-Orte mit Maphub, in: digital unterrichten. Biologie, 8/2021, S.2.

D. Zeller (2021). Lehren strukturieren mit Trello, in: digital unterrichten. Biologie, 2/2021, S.2.

D. Zeller (2018). Alternative Solarzellen auf der Basis von Titandioxid. in: Der Benzolring (Institut Dr. Flad), Zugriff: https://www.chf.de/benzolring/2018/11-24.html.

D. Zeller (2018). Jungchemikerforum Tübingen, in: Nachrichten aus der Chemie, 66(9), 927.

 

Workshop "E hoch 3 - Energie experimentell erleben" zusammen mit Claudia Bohrmann-Linde und Nico Meuter auf der MNU-Bundestagung Bochum, 3.5.2025.

Workshop "KI-Chatbots im Chemieunterricht. Potentiale und Herausforderungen beim Einsatz mit Lernenden" VCÖ-Kongress Graz, 25.4.2025.

Workshop "Vom Rezipieren zum Interagieren. Interaktive Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht" auf der MNU-Landestagung Westfalen Duisburg, 24.9.2024.

Lehrkräftefortbildung "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", Chemiedidaktik Wuppertal, 15.5.2024.

Lehrkräftefortbildung "KI-Chatbots für den Chemieunterricht", Chemiedidaktik Wuppertal, 15.5.2024.

Workshop "Das didaktische Kofferset "ChEM-TiO2 (Chemie in Experimenten und Medien)" rund um die Themen Solarzellen, Photokatalyse und Pigmente", MNU-Bundeskongress Koblenz 2023, 1.5.2023.

Lehrkräftefortbildung "Förderung eines kritischen Umgangs mit Videos im Chemieunterricht – Fortbildung zur Anleitung und Produktion von Erklärvideos" im Rahmen des Fortbildungsprogramms des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden Württemberg, 2 synchrone Termine + Selbstlernmodul, 18.11.+9.12.2022.

Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Photokatalyse im Chemieunterricht – lowcost, interdisziplinär, BNE-relevant" an der Chemiedidaktik Jena (AK Timm Wilke), 18.11.2021; mit Richard Kremer und Claudia Bohrmann-Linde an der Chemiedidaktik Wuppertal, 21.6.2022.

Workshop "#debunk YouTube. Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos zur Stärkung der Digital Scientific Literacy" zusammen mit Nuno Pereira-Vaz, Digitalkongress 2021 des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg "Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“, 02.10.2021. 

Workshop "Analoge Materialien digital erweitern", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 12.7.2021.

Lehrkräftefortbildungsreihe "medialab@home" rund um den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht während des Lockdowns, 7 Termine, April-Juni 2020. 

Fortbildung für die Fachleiter Chemie in Baden-Württemberg mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Akademie Bad Wildbad, 30.1.2019. 

Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Institut Dr. Flad Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt in Stuttgart , 24.11.2018. 

Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Akademie Bad Wildbad, 3.7.2018. 

Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Tübingen, 17.11.2017.