- 2024
39.
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia; Diekmann, Charlotte; Mack, Nils; Schrader, Claudia
Die Teilchenebene in 3D erkunden – Potenziale und Herausforderungen von Virtual Reality im Unterricht
Unterricht Chemie, 202/203 :80-85
September 202438.
[English] Schrader, Claudia; Diekmann, Charlotte; Schulz, Paulina; Mack, Nils; Bohrmann, Claudia; Zeller, Diana
Hands-on training: Effects on virtual presence, learning-centered emotions, cognitive load and learning outcome when learning with virtual reality
Computers in Human Behavior Reports (100487)
09 202437.
[german] Zeller, Diana
Schritt für Schritt zum digitalen Versuchsprotokoll – Digitale Lernumgebungen mit Miro umsetzen
Unterricht Chemie, 202/203 :27-31
September 202436.
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia; Wlotzka, Petra
Selbstgesteuert und selbstorganisiert lernen – Digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht gestalten und einsetzen
Unterricht Chemie, 202/203 :2-7
September 202435.
[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca
Eigene interaktive Lernbücher gestalten – Ein Überblick für die Produktion mit Book Creator und Pages
Unterricht Chemie, 202/203 :8-13
September 202434.
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Falschinformationen in Videos? Mit dem Konzept KriViNat die Kompetenz der Informationsbewertung stärken
In Bohrmann-Linde, C.; Gökkus, Y.; Meuter, N.; Zeller, D., Editor, Band Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2022
Seite 9-15
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2024
9-1533.
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia; Mack, Nils; Diekmann, Charlotte; Schrader, Claudia
Virtual Reality für den Chemieunterricht
Nachrichten aus der Chemie, 72 (6) :15-22
2024- 2023
32.
[english] Venzlaff, Julian; Kosumi, Kaltrina; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Education for Sustainable Development and Experiments involving Titanium Dioxide
World Journal of Chemical Education, 11 (3) :80-86
August 202331.
[german] Zeller, Diana
App des Monats: Monatliche Steckbriefe für einen abwechslungsreichen Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht
In Wilke, T.; Rubner, I., Editor, Band DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education
Herausgeber: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Jena
202330.
[german] Gökkus, Yasemin; Kremer, Richard; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
H5P angereicherte Videos für den Chemieunterricht und die Lehrkräfteausbildung
In Bohrmann-Linde, C.; Gökkuş, Y.; Kremer, R.; Zeller, D., Editor, Band Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021
Seite 9-18
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2023
9-1829.
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)
In Wilke, T.; Rubner, I., Editor, Band DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education
Herausgeber: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Jena
2023- 2022
28.
[german] Zeller, Diana
Heimische Ökosysteme erkunden. Mit Maphub kooperative, ökologische Kartierung umsetzen
In Meier, Monique; Thyssen, Christoph, Editor aus Digital Unterrichten Biologie
November 202227.
[german] Bohrmann-Linde, Claudia; Gökkus, Yasemin; Humbert, Ludger; Kiesling, Elisabeth; Kremer, Richard; Losch, Daniel; Schmitz, Denise; Zeller, Diana
Analyse, Struktur und Darstellung chemiedidaktischer Elemente aus informatischer Perspektive – Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes
MNU-Journal, 05.2022 :423-429
September 202226.
[german] Zeller, Diana; Stinken-Rösner, Lisa; Meier, Monique
Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Vom Rezipieren zum Interagieren
Unterricht Biologie, 475 :44-47
07 202225.
[german] Zeller, Diana
Medialab – ein dreistufiges Modul zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Studium des Chemie‐ und Sachunterrichtslehramts
CHEMKON, 29 (S1) :287-292
Juni 202224.
[english] Bohrmann-Linde, Claudia; Zeller, Diana; Meuter, Nico; Tausch, Michael W.
Teaching Photochemistry: Experimental Approaches and Digital Media
ChemPhotoChem, 6 (6) :1-11
Juni 202223.
[german] Zeller, Diana; Meier, Monique
Videos interaktiv erweitern - Forschendes Lernen vielseitig unterstützen
Digital Unterricht Biologie, 4 :10-11
Mai 202222.
Krutz, Isabel; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Kursbuch Was brennt bei einer Kerze?. Eine Lerneinheit des Konzepts KriViNat
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2022
online21.
[german] Zeller, Diana
Heimische Ökosysteme erkunden. Mit Maphub kooperative, ökologische Kartierung umsetzen.
Digital Unterricht Biologie, 1 (1/2022) :10-11
Januar 202220.
[german] Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
#debunk YouTube-Videos - Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos im Chemieunterricht zur Stärkung der Digital Scientific Literacy
MNU journal, 75 (03) :197-201
202219.
Kaiser, Jennifer; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Kursbuch zum Brausetablettenversuch. Eine Lerneinheit des Konzepts KriViNat
Herausgeber: Chemiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal
2022
online- 2021
18.
[german] Zeller, Diana; Gökkus, Yasemin; Kremer, Richard; Bohrmann-Linde, Claudia
H5P-Videos in der chemiedidaktischen Lehre
CHEMKON, 28 (6) :245-248
Mai 202117.
[german] Zeller, Diana; Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Prezi und E-Books. Teil 3.
Chemie & Schule, 36 (2) :9-13
April 202116.
[german] Grandrath, Rebecca; Zeller, Diana; Bohrmann-Linde, Claudia
Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Powerpoint. Teil 2.
Chemie & Schule, 36 (1) :13-16
Januar 202115.
Zeller, Diana
Kursbuch Gase und Überraschungen. Eine Lerneinheit des Konzepts KriViNat
Herausgeber: Chemiedidaktik. Bergische Universität Wuppertal
2021
online
Weitere Beiträge
Claudia Bohrmann-Linde, Petra Wlotzka, Diana Zeller (Hrsg). (2024), Unterricht Chemie 202/203, Digitale Lernumgebungen.
Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Richard Kremer, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021, doi.org/10.25926/5y2d-x238
Monique Meier, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Step by Step zum Video, in: Unterricht Biologie kompakt!. Das Schülerarbeitsheft. Ausgabe Nr. 490/2023.
Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Nico Meuter, Diana Zeller (Hrgs.) (2024), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2022, doi.org/10.25926/c93g-xn66
Vortrag "Forschungsprojekt "VR für den Chemieunterricht". Ein interdisziplinärer Ansatz zur Förderung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden", FGCU-Tagung Regensburg, 19.9.2024
Vortrag "VR für den Chemieunterricht. Erprobung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung", DiKuLe-Symposium Bamberg, 22.3.2024.
Vortrag "VR-Räume zum Thema Verbrennungen. Ein interdisziplinäres Seminar zur Förderung der Medienproduktionskompetenz von Lehramtsstudierenden", Fehling-Lab Stuttgart, 11.3.2024.
Vortrag "VR für den Chemieunterricht. Erprobung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung", DiCE-Tagung 2024, 6.3.2024.
Vortrag "KI-Chatbots im Chemieunterricht – ein Austausch", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 15.1.2024.
Vortrag "Umsetzung und Erprobung eigener virtueller Umgebungen (FoPro-VR). Ein interdisziplinäres Lehrprojekt für Lehramtsstudierende", Kollegialer Austausch Digitale Lehre BUW, 15.11.2023.
Vortrag "KriViNat – Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", FGCU-Tagung 2023 in Leipzig, 4.9.2023
Tool-Tipp "App des Monats. Steckbriefe für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht", DiCE-Tagung 2023, 24.3.2023
Vortrag "KriViNat – Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", DiCE-Tagung 2023, 24.3.2023.
Vortrag "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)", Dialogkonferenz "Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes School", 4.11.2022.
Vortrag "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 10.1.2022.
Vortrag "Medialab - ein dreiteiliges Modul zum Einsatz digitaler Medien im Chemie- und Sachunterricht", digitale FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE, 23.09.2021
Vortrag mit Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkus und Richard Kremer "Kollaboratives Erstellen von H5P-Videos in der chemiedidaktischen Lehre", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 11.1.2021.
Vortrag "YouTube #debunked – Ein kriteriengeleiteter Einsatz von Videos im Chemieunterricht", Konferenz Bildung Digitalisierung 2020, 19.11.2020
Vortrag "Videos in der Lehre – von der Rezeption zur Produktion" mit Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020
Kurzvortrag "#medialab@home. Online-Fortbildungsreihe zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht", DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020
Tool-Tipp "#medialab@home. Gestaltung von Animationen zu chemischen Inhalten", DiCE Konferenz 2020 "Digitalisierung im Chemieunterricht", 28.10.2020
Moderation und Leitung der Session "Corona & Klima: Parallelen, Synergien, Widersprüche?" auf dem Scientists4Future Online Symposium, 5.6.2020
Diskussionsvortrag "Das didaktisches Kofferset ChEM-TiO2 zur Erschließung von Titandioxid. Sonnencreme, Wandfarbe und alternative Solarzellen", FGCU-Tagung der GDCh in Aachen, 18.09.2019
Experimentalvortrag "Mit Sonne und Himbeeren zum elektrischen Strom photosensibilisierte TiO2-Zellen für den Chemieunterricht", FGCU-Tagung der GDCh in Karlsruhe, 14.09.2018
Verbrennungen im VR-Raum. Ein neuartiger Zugang zu Experimenten und Darstellungen der Teilchenebene, Autor*innen: D. Zeller, T. Frohne, N. Mack, C. Schrader, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung am 18.-20. September 2024 in Leipzig)
VR-Lernsetting zu Verbrennungen: Erkundung der Teilchenebene in 3D, Autor*innen: D. Zeller, T. Frohne, N. Mack, C. Schrader, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der GDCP-Tagung am 9.-12. September 2024 in Bochum)
Mit der Power der Sonne Schadstoffe zersetzen. Gesundheitlich unbedenkliche Schülerexperimente mit TiO2 im Kontext der Leitlinie BNE, Autor*innen: D. Zeller, J. Venzlaff, K. Kosumi, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der WiFo am 4.-6. September 2023 in Leipzig)
VR im Chemieunterricht- Entwicklung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung, Autor*innen: N. Pereira-Vaz, K. Kosumi, D. Zeller, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der WiFo am 4.-6. September 2023 in Leipzig)
KriViNat - Ein didaktisches Konzept zum kritischen Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (Postergalerie auf dem MNU-Bundeskongress 28. April - 1. Mai 2023)
Immersive VR-Räume für den Chemieunterricht selbst gestalten – Ein interdisziplinäres Lehrprojekt für Lehramtsstudierende, zusammen mit N. Mack (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh am 15.-17. September 2022)
Solarzellen, Sonnenschutz und Schadstoffreinigung – Das didaktische Kofferset ChEM-TiO2 zur experimentellen Erschließung von Titandioxid (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE am 23.-25. September 2021)
Vernetzende Kooperationsprojekte zur Förderung digitaler Kompetenzen: die Projekte ComeIn und OER.DigiChem.NRW, Autor*innen: Y. Gökkus, R. Kremer, N. Meuter, D. Zeller, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation und Kurzvortag auf der FGCU-Tagung der GDCh meets DiCE am 23.-25. September 2021)
Ein interaktives Ebook zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit und zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2) (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung der GDCh in Aachen am 15.-18. September 2019)
Ein interaktives Ebook zur alternativen Dokumentation der Laborarbeit und zur Erschließung des Themas „Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2) (Posterpräsentation auf der VCÖ-Tagung in Wien am 24.-27. April 2019)
Forschung trifft Schule – Ergebnisse des Mentoring-Projekts Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2) (Posterpräsentation und Postervortrag auf der FGCU-Tagung der GDCh in Karlsruhe am 13.09.2018 und auf der GDCP-Tagung in Kiel am 18.09.2018)
D. Zeller (2023). Kapitel: Step by Step zum Video / Von der Idee zum eigenen Video / Videoformat - Erklärvideos / Videotechniken - Reale Bewegtbilder / Interaktives Video, in: Monique Meier, Diana Zeller (Hrgs.) (2023), Step by Step zum Video, in: Unterricht Biologie kompakt!. Das Schülerarbeitsheft. Ausgabe Nr. 490/2023.
D. Zeller (2022). Geschichten mit Twine, in: digital unterrichten. Biologie 3/2022, S.2.
D. Zeller (2022). Quizlet - mehr als Karteikarten!, in: digital unterrichten. Biologie, 2/2022, S.2.
D. Zeller (2021). Strukturformeln digital zeichnen, in: digital unterrichten. Biologie, 10/2021, S.2.
D. Zeller (2021). Digitale Lehr-Lern-Orte mit Maphub, in: digital unterrichten. Biologie, 8/2021, S.2.
D. Zeller (2021). Lehren strukturieren mit Trello, in: digital unterrichten. Biologie, 2/2021, S.2.
D. Zeller (2018). Alternative Solarzellen auf der Basis von Titandioxid. in: Der Benzolring (Institut Dr. Flad), Zugriff: https://www.chf.de/benzolring/2018/11-24.html.
D. Zeller (2018). Jungchemikerforum Tübingen, in: Nachrichten aus der Chemie, 66(9), 927.
Workshop "Vom Rezipieren zum Interagieren. Interaktive Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht" auf der MNU-Landestagung Westfalen, 24.9.2024.
Lehrkräftefortbildung "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht", Chemiedidaktik Wuppertal, 15.5.2024.
Lehrkräftefortbildung "KI-Chatbots für den Chemieunterricht", Chemiedidaktik Wuppertal, 15.5.2024.
Workshop "Das didaktische Kofferset "ChEM-TiO2 (Chemie in Experimenten und Medien)" rund um die Themen Solarzellen, Photokatalyse und Pigmente", MNU-Bundeskongress Koblenz 2023, 1.5.2023.
Lehrkräftefortbildung "Förderung eines kritischen Umgangs mit Videos im Chemieunterricht – Fortbildung zur AnLeitung und Produktionvon Erklärvideos" im Rahmen des Fortbildungsprogramms des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden Württemberg, 2 synchrone Termine + Selbstlernmodul, 18.11.+9.12.2022.
Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Photokatalyse im Chemieunterricht – lowcost, interdisziplinär, BNE-relevant" an der Chemiedidaktik Jena (AK Timm Wilke), 18.11.2021; mit Richard Kremer und Claudia Bohrmann-Linde an der Chemiedidaktik Wuppertal, 21.6.2022.
Workshop "#debunk YouTube. Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos zur Stärkung der Digital Scientific Literacy" zusammen mit Nuno Pereira-Vaz, Digitalkongress 2021 des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg "Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“, 02.10.2021.
Workshop "Analoge Materialien digital erweitern", Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht, 12.7.2021.
Lehrkräftefortbildungsreihe "medialab@home" rund um den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht während des Lockdowns, 7 Termine, April-Juni 2020.
Fortbildung für die Fachleiter Chemie in Baden-Württemberg mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Akademie Bad Wildbad, 30.1.2019.
Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Institut Dr. Flad Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt in Stuttgart , 24.11.2018.
Lehrkräftefortbildung mit Claudia Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Akademie Bad Wildbad, 3.7.2018.
Lehrkräftefortbildung mit Claudiab Bohrmann-Linde "Alternative Solarzellen mit Titandioxid - ALSO-TiO2", Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Tübingen, 17.11.2017.