Universitäre Arbeitsschwerpunkte
- Konzeption und Erprobung einer bilingual-englischen Schülerlaboreinheit mit Themenschwerpunkt Carbon Capture and Storage
- Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lern-Materialien für den bilingualen Chemieunterricht
- Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lern-Materialien für den Chemieunterricht mit Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Mitarbeit bei der Erstellung der Schüler*Innenlabor-Einheit "Wege aus der Klimakrise"
- Betreuung von Student*innen im Master of Education Bilingualer Unterricht
- Betreuung von Student*innen bei Abschlussarbeiten mit Schwerpunkt BNE und Sprachsensibilität
- Übersetzungen (Wettbewerb ANCQ; div. Lehr-Lern-Materialien)
- Mitarbeit an der Lehrerhandreichung "Bilingual Chemistry"
- Mitglied der AG Bilinguales Lehren und Lernen (AG BiLL)
Universitäre Lehrveranstaltungen
- Methodik und Didaktik I
- Methodik und Didaktik II
- Vorbereitungsseminar für das Praxissemester
- Begleitseminar für das Praxissemester
- Fachliche Zugänge Naturwissenschaften und Technik
- Tutorial: Fundamentals of Chemistry
Materialien
-
Verlaufspläne BNE-geeigneter Themen für den Chemieunterricht Sek. I und II (Gym/Ge)
-
Unterrichtsmodul „Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid und Ansätze zur Emissionsreduktion“
-
Bilinguale Arbeitsmaterialien und Experimentierkurs "Bilingual Chemistry"
-
Bilingualer Labothekskurs: What to do with CO2? - Wohin mit den CO2-Emissionen?
-
Bilinguale Handreichung "Bilingual Chemistry" für das erste Lernjahr Chemie