Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Elektrochemische Abscheidung und Charakterisierung von Polymeren auf FTO beschichteten Gläsern

Es wurden mehrere leitende Polymere durch potentiostatisch oxidative Elektropolymerisation (Chronoamperometrie) mit einem selbstgebauten Potentiostat, der mit einer 3-Elektroden-Anordnungs-Zelle verbunden war, synthetisiert. Die Monomere und die jeweiligen Polymere wurden mit einem kommerziellen Potentiostat/Galvanostat cyclovoltammetrisch charakterisiert. Optische und morphologische Eigenschaften der abgeschiedenen Polymerschichten wurden durch UV-VIS-Spektralphotometrie (elektrochromes Verhalten) bzw. durch Tapping-Modus der Rasterkraftmikroskopie (RKM) charakterisiert. Mit den synthetisierten Polymeren wurden elektrochrome Fenster und organische Bilayer-Solarzellen gebaut und untersucht.

Zur Dissertationsschrift: urn:nbn:de:hbz:468-20170210-143302-1

Weitere Infos über #UniWuppertal: