Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Ergänzende analoge und digitale Arbeitsmaterialien zu ALSO-TiO2

Das didaktische Modul „Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2)“ ist für die Sekundarstufe II konzipiert worden. Es kann sowohl im regulären Chemieunterricht, als auch für Projekte oder Arbeitsgruppen eingesetzt werden. Nach dem Motto „Vom Bekannten zum Unbekannten“ übernimmt das Modul eine Brückenfunktion zwischen dem Vorwissen zu obligatorischen Inhalten der Elektrochemie sowie zum innovativen Inhalt „Solarzelle“. Durch eine mehrschrittige Annäherung an das Thema können mithilfe der alternativen Solarzellen die neuen fachlichen Inhalte experimentell und konzeptionell aufeinander aufbauend erschlossen werden.


Die Zellaufbauten von links nach rechts: Photogalvanische 2-Topf-, 1-Topf- und Kompaktzelle

Als Anknüpfungspunkt des Mehrschritts wurde die galvanische Zelle gewählt, da sie als verpflichtender Inhalt der Elektrochemie in den Curricula aller Bundesländer enthalten ist. Die Umwandlung von chemischer Energie in elektrische Energie aufgrund von Redoxprozessen ist die Grundlage, anhand derer die Experimente von den Schüler*innen selbst ausgewertet werden können. Diese Zelle, ihre Bestandteile und die ablaufenden Redoxprozesse sollten somit bekannt sein. Weiteres Vorwissen, das in einigen Bundesländern durch die Lehrpläne des Fachs Physik vorliegt, sind im besten Fall Halbleiter und ihre Ladungsträger, die Elektron-Loch-Paare.


Für weitere Informationen zu weiteren Experimenten und Medien des Moduls ALSO-TiO2 wenden Sie sich an zeller[at]uni-wuppertal.de.

Arbeitsmaterialien ALSO-TiO2

Hier finden Sie die vollständigen Arbeitsmaterialien zu ALSO-TiO2 als pdf:

Version für Lernende

Version für Lehrkräfte

Ausgewählte Inhalte der Materialien wurden auch in einfacher Sprache für die Primarstufe oder Chemieanfangsunterricht aufbereitet: Hier.

E-Book "Solarzellen mit Titandioxid"

Zu der Unterrichtseinheit ist neben zahlreichen Printmaterialien auch ein E-Book "Solarzellen mit Titandioxid" im ePub- und iBooks-Format entstanden. Hier finden Sie eine Voransicht der ePub-Version.

Zugang zum E-Book als ePub und ibooks-Datei

Weitere Infos über #UniWuppertal: