Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Arbeitsgebiete von Richard Kremer

Modellexperimente zur künstlichen Photosynthese

Im Rahmen der Promotion beschäftigt sich Richard Kremer mit der Erstellung von Modellexperimenten zur künstlichen Photosynthese und deren Eingliederung in die Lehrpläne.

Im Rahmen des Vortrags "Unterwegs zur künstlichen Photosynthese" auf dem Wissenschaftsforum 2019 der GDCh in Aachen können Sie sich einen Einblick in die Experimente verschaffen (PDF-Datei). Für diesen Vortrag und die Erschließung des Themenbereichs wurde ihm der Manfred-und-Wolfgang-Flad-Preis 2020 der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh verliehen.

Weitere Materialien zu den Experimenten finden Sie auf der Seite Chemie mit Licht.

Konzeption von Fortbildungskonzepten zu Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Lehramtanwärtern und Lehrkräften

als Innovationsstelleninhaber des Community of Practice MINT im COMEiN-Projekt NRW

  • Entwicklung H5P-basierter experimenteller Erklärvideos
  • Entwicklung von Lehrkonzepten zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
  • Gründung und Mitorganisation des Netzwerks Digitaler Chemieunterricht NeDiChe
  • Betreuung von Abschlussarbeiten

Erstellung von E-Tutorien zur Kompetenzentwicklung bei der Nutzung von digitalen Werkzeugen in der Chemie

Die heutige Generation Studierender wird häufig als „Digital Natives“ bezeichnet. Tatsächlich zeigen viele Studierende ein erhebliches Defizit an Kompetenzen im Umgang mit digitalen Werkzeugen. In der Chemie spielen diese Kompetenzen eine zentrale Rolle. Dies gilt zum einen für den Einsatz von fachspezifischer Software, aber auch in Bezug auf in fachfernen Kontexten eher selten benötigte Features von Standardsoftware.

Im Rahmen dieses Projektes ( OER.DigiChem.NRW) werden entsprechende Kompetenzen gezielt gefördert. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Erstellung von interaktiven Videotutorials, die auf den jeweiligen Lernplattformen (Ilias, Moodle) flexibel bereitgestellt und in flankierenden, curricular eingebundenen Lehrveranstaltungen eingeführt und dann modulübergreifend genutzt werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: