Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Brennstoffzellen

Im Zuge der angestrebten Energiewende wird Brennstoffzellen als nachhaltigen Energiewandlern eine zunehmend größere Bedeutung zugesprochen. Neben der klassischen Wasserstoff-Brennstoffzelle existiert bereits eine Vielzahl weiterer Brennstoffzelltypen, etwa Biologische Brennstoffzellen. Durch ihr breites Anwendungsspektrum von Meerwasserentsalzung und Abwasserreinigung bei gleichzeitiger Stromgewinnung über den Einsatz in portablen und inkorporierten Anwendungen, ist ein didaktisches Erarbeiten im Sinne curricularer Innovationsforschung naheliegend.

Rebecca Zückert entwickelt daher ein Experiment basiertes und durch Lerntools unterstütztes Lernarrangement zum Thema Biologische Brennstoffzellen zur Durchführung im MINT-Klassenraum und führt dieses mit Schüler*innen der Kursstufe durch. Ausgehend von einfachen Low Cost Brennstoffzellen, wie in der Abbildung dargestellt, werden Schritt für Schritt Biologische Brennstoffzellen experimentell erarbeitet.

Anschließend wird anhand von Fragebögen untersucht, ob didaktisch prägnante Experimente entwickelt worden sind, welche Arten Lerntools von Lernenden gewünscht sind und ob über das Lernarrangement Interessiertheit bei den Teilnehmenden generiert werden kann.