Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

13.5. NeDiChe Treff

08.04.2024|16:00 Uhr

13.5. NeDiChe Treff: Luzie Semmler & Marie Hansel - Flucht aus dem Lehralltag? – Potenziale von Escape Games in der Lehre

In unserer heutigen modernen Welt wird neben fachlichen Kompetenzen dem Erwerb von „21st Century Skills“ wie Kreativität, Kommunikation und Problemlösefähigkeiten ein stetig wachsender Stellenwert zugeschrieben. Educational Escape Games bieten eine Möglichkeit, beides auf spielerische Weise zu verknüpfen. Denn sie verbinden das beliebte Spielprinzip, in dem Spielende im Rahmen einer Geschichte gemeinsam Rätsel lösen und Herausforderungen überwinden, mit Fachinhalten.

Educational Escape Games können vor allem zur Festigung, Vertiefung und Wiederholung von Wissen und Fähigkeiten sowohl im Chemieunterricht als auch in der Hochschullehre eingesetzt werden. Im Vortrag werden Einblicke in Educational Escape Games gegeben, die im Rahmen eines Projekts zur Umstrukturierung eines Grundlagenpraktikums für Chemielehramtsstudierende im ersten Semester mit Elementen des Game-based Learnings von den Referentinnen entwickelt und erprobt wurden. Dabei dürfen die Teilnehmenden selbst aktiv werden und Lösungen für ausgewählte Rätsel finden. Auf Grundlage von Forschungsergebnissen zu diesen Escape Games werden didaktische Potenziale, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten in der (Hochschul-)Lehre aufgezeigt und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.

Weitere Infos über #UniWuppertal: