Das Lehrprojekt "FoPro-VR: Forschungsprojekte mit Virtual Reality: Ein interdisziplinärer Lehr-Lernansatz zur Konzeption, Produktion und Erprobung virtueller Lernumgebungen durch Lehramtsstudierende" der Didaktik der Chemie (Prof. Dr. Bohrmann-Linde, Dr. Diana Zeller) in Kooperation mit dem Institut für Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Prof. Dr. Claudia Schrader) und dem Lehrstuhl Forschung und Innovation für Digitale Transformation (Prof. Dr. Thomas Meisen) wird im Rahmen der Ausschreibung "Freiraum 2022" von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Seit dem WiSe 2022 wurde das Lehrprojekt semesterweise erprobt und evualiert. Die Ergebnisse sind die Grundlage für die aktuelle Gestaltung einer Handreichung zum Einsatz von VR in der Lehre, die mit Beispielen aus dem Fach Chemie (Schule und Hochschullehre) ausgearbeitet wird. Zielgruppe für die Handreichung sind Lehrende alle Erfahrungslevel: Für Einsteiger*innen werden Tipps für ein erstes Ausprobieren gegeben und Erfahrene erhalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Gestaltung eigener VR-Räume oder Umsetzung von Lehre mit VR.
Projekt FoPro-VR
Publikationen
Das Forschungsprojekt und die Ergebnisse der Evualuationen über vier Semester wurden an verschiedenen Stellen publiziert oder vorgetragen. Hier erhalten Sie einen Überblick und Zugriff auf einige der Publikationen.
Zeller, D., Bohrmann-Linde, C., Mack, N., Schrader, C. Produktion eigener VR-Lernsettings im Projekt FoPro-VR. Ein interdisziplinärer Lehransatz für die Lehramtsausbildung, In: Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T. (2025). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Transcript Verlag (im Erscheinen).
Zeller, D., Bohrmann‐Linde, C., Mack, N., Diekmann, C., Schrader, C. (2024). Virtual Reality für den Chemieunterricht. Nachrichten aus der Chemie 72/6, 15–20.
Schrader, C., Diekmann, C., Schulz, P., Mack, N., Bohrmann-Linde, C., Zeller, D. (2024). Hands-on training: Effects on virtual presence, learning-centered emotions, cognitive load and learning outcome when learning with virtual reality.Computers in Human Behavior Reports, 100487. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100487
Zeller, D., Bohrmann-Linde, C., Diekmann, C., Mack, N., Schrader, C. (2024). Die Teilchenebene in 3D erkunden – Potenziale und Herausforderungen von Virtual Reality im Unterricht, Unterricht Chemie, 202/203, 80-85.
Vorträge auf Tagungen
Vortrag "Forschungsprojekt "VR für den Chemieunterricht". Ein interdisziplinärer Ansatz zur Förderung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden", FGCU-Tagung Regensburg, 19.9.2024
Vortrag "VR für den Chemieunterricht. Erprobung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung", DiKuLe-Symposium Bamberg, 22.3.2024.
Vortrag "VR-Räume zum Thema Verbrennungen. Ein interdisziplinäres Seminar zur Förderung der Medienproduktionskompetenz von Lehramtsstudierenden", Fehling-Lab Stuttgart, 11.3.2024.
Vortrag "VR für den Chemieunterricht. Erprobung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung", DiCE-Tagung 2024, 6.3.2024.
Vortrag "Umsetzung und Erprobung eigener virtueller Umgebungen (FoPro-VR). Ein interdisziplinäres Lehrprojekt für Lehramtsstudierende", Kollegialer Austausch Digitale Lehre BUW, 15.11.2023.
Poster
Verbrennungen im VR-Raum. Ein neuartiger Zugang zu Experimenten und Darstellungen der Teilchenebene, Autor*innen: D. Zeller, T. Frohne, N. Mack, C. Schrader, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der FGCU-Tagung am 18.-20. September 2024 in Leipzig)
VR-Lernsetting zu Verbrennungen: Erkundung der Teilchenebene in 3D, Autor*innen: D. Zeller, T. Frohne, N. Mack, C. Schrader, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der GDCP-Tagung am 9.-12. September 2024 in Bochum)
VR im Chemieunterricht- Entwicklung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung, Autor*innen: N. Pereira-Vaz, K. Kosumi, D. Zeller, C. Bohrmann-Linde (Posterpräsentation auf der WiFo am 4.-6. September 2023 in Leipzig)