Photo – Mol (Photonen und Moleküle)
Zielgruppen
- Chemielehrerinnen und -lehrer der Sek. I und Sek. II
- Studierende des Lehramts mit Chemie als Unterrichtsfach
Folgende Experimente sind im Begleitheft beschrieben
- Photolumineszenz-Teil
- Farbigkeit durch Lichtabsorption und -emission
- Leuchtfarben durch Fluoreszenz und Phosphoreszenz in Lösung/Feststoff
- Photochromie-Teil
- „Intelligente Materialien“ mit molekularen Schaltern
- Photochromie und Solvatochromie
- Liste aller Versuche
Das Begleitheft
- enthält 23 Arbeitsblätter für die Sek. I (7 AB) und Sek. II (16 AB), didaktische Hinweisen (Kontexte, Basiskonzepte, Kompetenzen und curriculare Einbindung) und Gefährdungsbeurteilungen
Ergänzungen
Leuchtende "Gummibärchen" (Esculin in Gelatine)
Mögliche Unterrichts-Designs für die Sek. I und für die Sek. II sind in den Folien zum Workshop Photonen und Moleküle umrissen
Auflistung und kurze Beschreibung der auf den Arbeitsblättern beschriebenen Versuche
Versuche zum Photolumineszenz-Teil, Sekundarstufe I
Weinender Kastanienzweig – Erkundung des Phänomens der Fluoreszenz in der Natur
Untersuchung weiterer Pflanzen – Fluoreszenz ist kein Einzelfall in der Natur
Fluoreszein in Lösung – Herstellung einer Fluoreszein-Lösung
Einfluss d. Konzentration – Selbstlöschung des Fluoreszeins bei zu hoher Konzentration, Erhöhung der Konzentration liefert für SuS unerwarteten Effekt
Untersuchung v. Alltagsgegenständen – Erkundung der Fluoreszenz in Alltagsgegenständen.
Banane unter UV-Licht – Erkundung weiterer Fluoreszenz-Phänomene und Dokumentation eines Langzeitversuchs.
Herstellung einer Phosphoreszenzprobe mit Aesculin – Schmelzen von Weinsäure, Hinzufügen von Aesculin und Verteilen der Schmelze an Reagenzglasrand
Versuche zum Photolumineszenz-Teil, Sekundarstufe II
Fluoreszein in wässriger Lösung und bei Zugabe von Aceton – Fluoreszenzlöschung durch Aggregation in Aceton im Gegensatz zu Wasser.
Fluoreszein bei verschiedenen pH-Werten – Einfluss des pH-Wertes auf die Fluoreszenzstärke des Fluoreszeins.
Aesculin bei verschiedenen pH-Werten – Einfluss des pH-Wertes auf die Fluoreszenzstärke des Aesculins.
Herstellung von Phosphoreszenz-Proben mit Aesculin und Fluoreszein – Schmelzen von Weinsäure, Hinzufügen von Aesculin bzw. Fluoreszein und Verteilen der Schmelze an Reagenzglasrand
Untersuchung der Phosphoreszenzproben bei verschiedenen Temperaturen – Einfluss der Temperatur auf die Phosphoreszenz: Auftreten und Dauer
Echtfarben-Emissionsspektren – Aufteilung des von einem Gegenstand ausgesandten Lichts in seine Spektralfarben; Additive Farbmischung
Versuche zum Photochromie-Teil, Sekundarstufe I
Erkundung der intelligenten Folie – Lichtempfindlichkeit der Folie, Begriff des Negativs, Erzeugung eigener Bilder
Untersuchung der Folie mit verschiedenen Lichquellen – Nur bestimmte Teile des Lichts können die intelligente Folie blau färben
Versuche zum Photochromie-Teil, Sekundarstufe II
Lichtantrieb einer photochemischen Reaktion – Nur Licht geeigneter Wellenlänge kann eine photochemische Reaktion antreiben, Zusammenhang Wellenlänge/Lichtfarbe/Energie
Temperaturabhängigkeit – Die Geschwindigkeit der thermischen Isomerisierung ist temperaturabhängig, die photochemische Isomerisierung nicht.
Photostationäre Gleichgewicht – Bei Bestrahlung mit Licht stellt sich ein anderes Gleichgewicht ein, das mit weiterer Bestrahlung aufrechterhalten wird
Solvatochromie – Die Wellenlänge des vom Merocyanin absorbierten Lichts hängt stark vom Lösemittel ab