E-Books für den Chemieunterricht
Im Rahmen von Abschlussarbeiten oder Dissertationsvorhaben wurden die entwickelten didaktischen Konzepte zu innovativen Themen auch in Form von E-Books als digitale Lernbegleiter zugänglich gemacht. Diese sind über den Server der Universitätsbibliothek der Bergischen Universtät Wuppertal verfügbar: Dort können sie heruntergeladen und unter Angabe der Zitation weiterverwendet werden.
Über diesen Link erhalten Sie aber eine Übersicht und einen Zugriff auf alle E-Books der Chemiedidaktik als verschiedene Dateiformate: pdf, epub und ibooks. Epub-Dateien können über gängige E-Book-Reader wie Calibre oder Apple Books abgerufen werden.
E-Books aus dem Arbeitskreis
Das innovative Konzept zum Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht wurde für eine Lerneinheit in Form eines E-Books ausgearbeitet, in dem sich Schüler*innen in verschiedenen Experimenten der Größe Wärme(Energie) annähern. Mehr zum Thema Wärmebildkamera im Chemieunterricht erfahren Sie hier:
Kleefeldt, Simon/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Der Wärme auf der Spur [Schülerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000705. https://doi.org/10.25926/xcpx-jw69
Kleefeldt, Simon/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Der Wärme auf der Spur [Lehrerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000711. https://doi.org/10.25926/b2t6-bd47
Die beiden E-Books wurden auch für den bilingualen Chemieunterricht aufbereitet. Den Zugriff zum Schülerband "Keep Track of Heat finden Sie hier: Kleefeldt, Simon/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Keeping Track Of Heat [Schülerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000717. https://doi.org/10.25926/nxfg-m074
Eine erste Ansicht des E-Books können Sie hier erhalten.
Die E-Books beinhalten experimentbasierte Lerneinheiten für die Sek. I oder II zum Thema Biologische Brennstoffzellen in Form von didaktisch präzisierten Versuchen zur mikrobiellen Brennstoffzelle auf Hefebasis und enzymatischen Brennstoffzellen. Mehr zu den Experimenten und Inhalten erfahren Sie hier.
Die Bände für die Sek. I:
Grandrath, Rebecca/Bohrmann-Linde, Claudia (2020): Experimentalkurs zu Biologischen Brennstoffzellen [Schülerband]: Begleitendes E-Book für die Sekundarstufe I. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000722. https://doi.org/10.25926/ewdm-t464
Grandrath, Rebecca/Bohrmann-Linde, Claudia (2020): Experimentalkurs zu Biologischen Brennstoffzellen [Lehrerband]: Begleitendes E-Book für die Sekundarstufe I. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000723. https://doi.org/10.25926/vm6a-tk28
Die Bände für die Sek. II:
Grandrath, Rebecca/Bohrmann-Linde, Claudia (2021): Experimentalkurs zu Biologischen Brennstoffzellen [Schülerband]: Begleitendes E-Book für die Sekundarstufe II. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000724. https://doi.org/10.25926/qj74-zv77
Grandrath, Rebecca/Bohrmann-Linde, Claudia (2021): Experimentalkurs zu Biologischen Brennstoffzellen [Lehrerband]: Begleitendes E-Book für die Sekundarstufe II. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000725. https://doi.org/10.25926/m13e-br70
Das innovative Konzept ist für die Sekundarstufe II konzipiert worden und Bestandteil des Koffers ChEM-TiO2 (Chemie in Experimenten und Medien). Aufbauend auf den Inhalten der Elektrochemie wird sich durch einem experimentellen Mehrschritt den alternativen Solarzellen angenähert. Die Schülerversion des digitalen Lernbegleiters ist auch für den bilingualen Unterricht aufbereitet worden.
Zeller, Diana/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Solarzellen mit Titandioxid [Schülerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000720. https://doi.org/10.25926/h2gz-z790
Zeller, Diana/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Solarzellen mit Titandioxid [Lehrerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000721. https://doi.org/10.25926/ndrs-hv82
Zeller, Diana/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Solar Cells with Titanium Dioxide [Schülerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000719. https://doi.org/10.25926/x27f-za28
Eine erste Ansicht des E-Books können Sie hier erhalten.
Weitere digitale Lernbegleiter
Weitere digitale Lernbegleiter finden Sie für das Konzept "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht KriViNat" von Diana Zeller/Claudia Bohrmann-Linde oder zur "Einführung in die organische Chemie" mit dem Fokus auf der Produktion von Erklärvideos durch die Lerngruppen von Soraya Cornelius/Claudia Bohrmann-Linde.