Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Jetzt veröffentlicht! Sammelband NeDiChe-Treff 2022

Der Sammelband für das Jahr 2022 ist nun veröffentlicht. Dieser liefert zum Download und der offline-Nutzung alle Beiträge des Jahres 2022 sowie zusätzlich im digitalen Anhang Ergänzungen und Konkretisierungen von vorgestellten digitalen Ressourcen. Mehr Informationen zum Band finden Sie hier.

Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht

Der Wandel des Unterrichts durch die Einführung digitaler Medien und Implementierung des Medienkompetenzrahmens schafft neue Herausforderungen, denen man gemeinsam begegnen muss. Das aus dem NRW-Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) heraus begründete Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht (NeDiChe) versucht, diese Herausforderungen durch eine Vernetzung aller drei Lehramtsausbildungsphasen – Studium in der Universität, Referendariat im ZfsL sowie Fortbildung in der Schule – zu erreichen.

Im monatlich digital stattfindenen Treffen zum digitalisierten Chemieunterricht tragen Referent*innen aus allen drei Phasen der Chemielehrkräfteausbildung in 30-45-minütigen Impulsvorträgen zu Themen sowohl aus aktueller fachdidaktischer Forschung und Entwicklung als auch aus der Umsetzung in der gelebten Schul- und Lehrpraxis vor. Ausgehend davon soll Raum für Diskussionen und Austausch der Teilnehmenden des Kolloquiums gegeben werden. Je nach Thema sind auch kleinere Workshop-Einheiten anschließend an den Impulsvortrag möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich!

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.

Newsletter

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Zugang zum Zoom-Meeting

Der Beitritt zum Zoom-Meeting ist ab 16:00 Uhr möglich.

uni-wuppertal.zoom.us/j/94219174165

Meeting-ID: 942 1917 4165
Passwort: k25JsmYa

Hinweise:
Wenn Sie den Zoom-Desktop-Client und/oder die mobile Anwendung verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuelleste Version verwenden. Frühere Versionen können nicht alle Funktionen nutzen und können nicht an bestimmten Meetings mit hoher Verschlüsselung teilnehmen.

Beachten Sie, dass dieses Produkt nicht dafür vorgesehen ist, interne oder vertrauliche Informationen der Universität zu erstellen oder zu bearbeiten. Sie und die Nutzenden sind dafür verantwortlich das Dienst- und Amtsgeheimnis zu wahren und die Vorgaben Ihrer Einrichtung zur Informationssicherheit zu beachten.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Teilnahme der Verarbeitung ihrer Daten, wie dem angezeigtem Namen, eventuellen Wort-, Text- und Video-Beiträgen zustimmen. Der Chatverlauf wird zur Dokumentation aufkommender Fragen und Antworten zur Weiterentwicklung des Netzwerkes von uns aufgezeichnet.

Vorträge jeweils von 16:15 - 17:45 Uhr

In unserer heutigen modernen Welt wird neben fachlichen Kompetenzen dem Erwerb von „21st Century Skills“ wie Kreativität, Kommunikation und Problemlösefähigkeiten ein stetig wachsender Stellenwert zugeschrieben. Educational Escape Games bieten eine Möglichkeit, beides auf spielerische Weise zu verknüpfen. Denn sie verbinden das beliebte Spielprinzip, in dem Spielende im Rahmen einer Geschichte gemeinsam Rätsel lösen und Herausforderungen überwinden, mit Fachinhalten.

Educational Escape Games können vor allem zur Festigung, Vertiefung und Wiederholung von Wissen und Fähigkeiten sowohl im Chemieunterricht als auch in der Hochschullehre eingesetzt werden. Im Vortrag werden Einblicke in Educational Escape Games gegeben, die im Rahmen eines Projekts zur Umstrukturierung eines Grundlagenpraktikums für Chemielehramtsstudierende im ersten Semester mit Elementen des Game-based Learnings von den Referentinnen entwickelt und erprobt wurden. Dabei dürfen die Teilnehmenden selbst aktiv werden und Lösungen für ausgewählte Rätsel finden. Auf Grundlage von Forschungsergebnissen zu diesen Escape Games werden didaktische Potenziale, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten in der (Hochschul-)Lehre aufgezeigt und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.

VR rückt schon seit Längerem als Medium aus dem Gaming und Entertainment-Bereich mehr in unterschiedliche Bildungsbereiche sowie in die Aus- und Weiterbildung beispielsweise der Industrie oder Medizin. Im Zuge dessen wurden und werden auch immer mehr VR-Anwendungen entwickelt, die das Lernen und Verstehen von Chemie erleichtern sollen. Somit können Lernenden Konzepte und Modelle eröffnet werden, die in der Realität nicht zugänglich sind.

Doch warum kann VR überhaupt Vorteile für das Lernen chemischer Modelle und Inhalte bieten? Und welche Anwendungen gibt es bereits, die dabei helfen können, chemische Inhalte (besser) zu verstehen? 

Diesen Fragen wird im Vortrag nachgegangen. Ebenso soll die Möglichkeit eröffnet werden das didaktische Potential von VR für das Lernen und Lehren von Chemie zu diskutieren.  

Zu den vergangenen Vorträgen

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