Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Unterrichtsmodul „Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid und Ansätze zur Emissionsreduktion“

Mit dem vorliegenden von Elisabeth Kiesling entwickelten Modul „Klimawirksamkeit von CO2 und Ansätze zur Emissionsreduktion“ und den zugehörigen Materialien sollen Möglichkeiten der konkreten Einbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Chemieunterricht aufgezeigt werden.

Das exemplarische Lernangebot bezieht sich auf die inhaltlichen Schwerpunkte der drei Sustainable Development Goals (SDGs) der UN: 7 - Bezahlbare und saubere Energie, 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur und 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz.

Die Einheit richtet sich an Lernende der Sekundarstufe II. Die einzelnen Module können isoliert in eine bestehende Unterrichtssequenz eingebettet oder als geschlossene Einheit unterrichtet werden (siehe Modulplan).

Das Material enthält neben klassischen Versuchsvorschriften und Auswertungsfragen auch Aufgabenformate mit sprachsensiblem Fokus (Modul 2, 4, 6), fächerübergreifenden Impulsen (Modul 3, 5) und Differenzierungsangeboten (Modul 1, 3, 4, 5).

Material deutsche Unterrichtseinheit

Modulplan

Arbeitsblätter zu Modul 1

Arbeitsblätter zu Modul 2

Arbeitsblätter zu Modul 3

Arbeitsblätter zu Modul 4

Arbeitsblätter zu Modul 5

Arbeitsblätter zu Modul 6

Arbeitsblätter zu Modul 7

(zuletzt aktualisiert 20.09.2021)

Bilingualer Labothekskurs "What to do with CO2?"

Im Rahmen von Frau Kieslings Dissertationsprojektes ist unter dem Titel „What to do with CO2?“ ein bilingual-englisches Schülerlaborangebot für die Oberstufe entstanden. Hierbei soll das Fachthema Carbon Capture and Storage von den Lernenden experimentbasiert in beiden Sprachen erschlossen und im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung multiperspektivisch betrachtet werden. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren im Schülerlabor unter Verwendung eines digitalen Lernbegleiters, der curricular integrierbare, bilinguale Materialien, Experimente sowie interaktive Übungen enthält. Das Schülerlabor wird im Rahmen der Chemie-Labothek erprobt und weiterentwickelt und kann von Chemie-Oberstufenkursen auch ohne bilinguale Vorkenntnisse besucht werden (--> zur Anmeldung).

Die Materialien und digitalen Lernbegleiter sind über diesen Link abrufbar (zuletzt aktualisiert 04.07.2024).

Wir arbeiten stets an der Optimierung unserer Materialien und Angebote. Wenn Sie konkrete Fragen oder Anmerkungen haben, uns im Schülerlabor besuchen oder die Materialien in Ihrem Unterricht erproben möchten, wenden Sie sich gerne per Mail an Elisabeth Kiesling.  

Weitere Informationen zu unseren bilingualen Angeboten und Forschungsvorhaben erhalten sie hier.

siehe auch: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Bilingualer Chemieunterricht

Weitere Infos über #UniWuppertal: