Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Lehrbuch mit angeschlossener Homepage Chemie mit Licht

Das Lehrbuch richtet sich an Studierende des Lehramts sowie an Lehrkräfte. Es initiiert und katalysiert Innovative Didaktik für Studium und Unterricht. Darin werden in Anlehnung an die Basiskonzepte des Chemieunterrichts und der anderen MINT-Fächer die zukunftsrelevante Bedeutung, die konzeptionellen Grundlagen und die curriculare Einbindung von Prozessen mit Lichtbeteiligung fachlich begründet und erläutert, didaktisch reduziert und strukturiert. Chemie mit Licht ist science for future, für eine klimaneutrale und nachhaltige Entwicklung in unserer technischen Zivilisation.

Auf der Homepage werden digitale Lehr- Lernmaterialien (Experimente, Videos, Lehrfilme, Modelle, Animationen, Unterrichtsbausteine, Materialienpakete, Kontexte und Anwendungen) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Photochemie im Chemieunterricht

Photo-MINT

Laufendes DFG-Folgeprojekt

(Photoprozesse in der Lehre der MINT Fächer)

Dieses Projekt hat als Hauptziel die Qualitätssteigerung der Lehre im Fach Chemie und in den benachbarten MINT-Fächern. Im Fokus stehen Modellexperimente, didaktische Konzepte und Lehr/Lernmaterialien, die in engem Zusammenhang mit zukunftsträchtigen Kontexten wie „Energiewende“, „Nachhaltigkeit“, „Solarenergienutzung“ und „grüne Chemie“ stehen.

 

Photo-LeNa

Abgeschlossenes DFG-Projekt

(Photoprozesse in der Lehre der Naturwissenschaften)

Mit diesem Projekt fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG bundesweit erstmalig ein von der Chemiedidaktik initiiertes, beantragtes und koordiniertes Forschungsvorhaben im Wissenschaftsbereich Naturwissenschaften.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: