Projekt KriViNat
Mit dem didaktischen Konzept KriViNat (Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht) wird die Ausbildung einer Digital Scientific Literacy gefördert, indem fachliche mit digitalisierungsbezogenen Kompetenzen verknüpft werden (Zeller, Bohrmann-Linde, 2022). Die Digital Scientific Literacy beschreibt orientiert an der OECD-Definition zur Scientific Literacy (OECD, 2019) die Fähigkeit aufgrund eines naturwissenschaftlichen Hintergrundwissens, Informationen aus Medien zu analysieren und kritisch zu bewerten.
In dem Konzept werden Versuchsvideos mit fachspezifischen, inhaltlichen Falschinformationen als didaktischer Anker eingesetzt. Durch die Rezeption von Versuchsvideos und deren Reflexion durch die eigene Untersuchung der gezeigten Sachinformation durch Anwendung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen (Durchführung, Beobachtung und Auswertung von Experimenten) erfolgt die Förderung der Informationsbewertungskompetenz. Anschließend steht die Produktion eines eigenen Erklärvideos im Vordergrund, wodurch eine Sensibilisierung für eventuelle Manipulationsstrategien möglich ist und gleichzeitig die Medienproduktionskompetenz gefördert wird.
Zeller, D.; Bohrmann-Linde, C. (2022), #debunk YouTube-Videos. Ein didaktisches Konzept zum Einsatz von Videos im Chemieunterricht zur Stärkung der Digital Scientific Literacy, in: MNU 75 (03), S. 197-201.
OECD (op. 2019): PISA 2018 assessment and analytical framework. Paris: OECD Publishing.
Lehr-Lern-Settings zu KriViNat
Gase und Überraschungen
Autorin: Dr. Diana Zeller
Inhalt: Dichte als Stoffeigenschaft von Gasen, Beispiel Kohlenstoffdioxid
- Anknüpfend an das obligatorische Thema der Sek. I „Gase und ihre Eigenschaften“
- Notwendiges Vorwissen: Wissen um das Gas Kohlenstoffdioxid und dessen Stoffeigenschaften, Dichtebegriff
- Integration interaktiver Aufgabenformate und gestufte Hilfestellungen zum selbstständigen Lernen
Hier zum Download
Was brennt bei einer Kerze?
Autorin: Isabel Krutz im Rahmen Ihrer Masterarbeit bei Dr. Diana Zeller und Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde
Inhalt: Was brennt bei einer Kerze?
- Schülervorstellung: Brennen einer Kerze
- Anknüpfend an das obligatorische Thema der Sek. I „Verbrennungsreaktionen“
- Notwendiges Vorwissen: Aggregatzustände, Verbrennung als Reaktion von Stoffen mit Sauerstoff, Produkte von Verbrennungsreaktionen
- Integration interaktiver Aufgabenformate und gestufte Hilfestellungen zum selbstständigen Lernen
- Das Material kann auch auch hybrid genutzt werden.
Hier zum Download
Löslichkeit von Gasen
Autorin: Jennifer Kaiser, im Rahmen Ihrer Masterarbeit bei Dr. Diana Zeller und Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde
Inhalt: Löslichkeit von Gasen
- Anknüpfend an das obligatorische Thema der Sek. I „Stoffeigenschaften“
- Notwendiges Vorwissen: Aggregatzustände, Stoffgemische, Löslichkeit von Feststoffen und Flüssigkeiten
- Integration interaktiver Aufgabenformate und gestufte Hilfestellungen zum selbstständigen Lernen
- Das Material kann auch hybrid genutzt werden
Hier zum Download