VR für den Chemieunterricht
Entwicklung und Pilotierung eines interdisziplinären Forschungsprojekts in der Lehramtsausbildung
Projektbeteiligte an der BUW:
Didaktik der Chemie: Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Dr. Diana Zeller
Institut für Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Prof. Dr. Claudia Schrader, Charlotte Dieckmann
Institut für Technologie und Management der digitalen Transformation: Prof. Dr. Tobias Meißen, Nils Mack, Dominic Fehling
Mit Blick auf den digitalen Wandel der Gesellschaft und die bildungspolitischen Vorgaben ist die gezielte Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen wichtiger Bestandteil der Lehramtsausbildung (Kultusministerkonferenz [KMK], 2017, 2021). Studierende sollen theoretische und konzeptionelle Zugänge zu digitalen Medien aufgezeigt bekommen, damit ihnen dann durch das Einnehmen multipler Perspektiven ein Transfer in die Schulpraxis möglich ist. Dabei werdenLehrangebote häufig dem Anspruch einer umfassenden Medienkompetenzförderung
(Medienberatung NRW, 2020) nicht umfänglich gerecht, da eine Verzahnung der pädagogisch-psychologischen und mediendidaktischen Perspektiven mit einer fachlichen und fachdidaktischen Perspektive sowie einem technisch-instrumentellen Ansatz fehlt.
Aus diesem Grund zielt das Projekt „Forschungsprojekt-VR“, gefördert durch die Stiftung für
Innovation in der Hochschullehre im Projekt Freiraum 2022, auf einen fächerübergreifenden und interdisziplinären Lehr-Lernansatz ab. Initiiert und betreut wird das Lehrprojekt seit WiSe 2022/23 durch die Institute "Lehren und Lernen mit digitalen Medien", "Technologien und Management der digitalen Transformation" und "Didaktik der Chemie" der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen des semesterbegleitenden Seminars steht die Förderung der Medienkompetenz angehender Lehrkräfte anhand der Konzeption, Produktion und Erprobung eines VR-Lernsettings für den Chemieunterricht im Vordergrund.