Arbeitsgebiete Christopher Palm
Einsatz von Virtual Reality im Chemieunterricht
Der Einsatz von Virtual Reality (VR) im Chemieunterricht verfügt über das Potential
die Art und Weise, wie Schüler*innen chemische Konzepte verstehen und erleben, zu
revolutionieren. Durch immersive VR-Erfahrungen können chemische Prozesse und
Strukturen visualisiert und interaktiv erlebt werden. Dies ermöglicht es den Lernenden,
Moleküle dreidimensional zu betrachten, chemische Reaktionen in Echtzeit zu be-
obachten und Experimente durchzuführen, die im realen Labor nicht möglich wären.
VR bietet somit eine sichere und kontrollierte Umgebung, in der Schüler*innen ohne
Risiko experimentieren und lernen können. Darüber hinaus fördert VR die Motivation
und das Engagement der Schüler*innen, indem es den Unterricht lebendiger und an-
schaulicher gestaltet.
Zusätzlich zur Visualisierung von Molekülen und Reaktionen werden im Rahmen mei-
ner Arbeit VR-Lernbausteine zu verschiedenen Themen wie dem Treibhauseffekt er-
stellt werden. Diese Lernbausteine ermöglichen es den Lernenden, komplexe Umwelt-
phänomene interaktiv zu erkunden. VR-Lernbausteine können auch für andere The-
men genutzt werden und in den Schulunterricht als Anreicherung oder im Stationen-
lernen integriert werden. Ein besonderer Fokus meiner Arbeit liegt dabei darauf, solche
VR-Lernbausteine mithilfe von FigmentsNRW zu erstellen, didaktisch aufzubereiten
und in Lernmaterialien zu integrieren.