Didaktische Hinweise:
- Zu den Videos gibt es auch erläuternde
Texte. Diese sind jedoch sehr kurz gehalten. Zusätzliche Erläuterungen
durch die Lehrperson sind gegebenenfalls notwendig.
- Bei den Flash - Animationen können
von einer benutzerfreundlichen Oberfläche aus (ähnlich wie
bei Windows) jeweils verschiedene Optionen angesteuert werden. Beim
Einsatz im Unterricht wählt die Lehrperson die zu der Unterrichtsphase
passende aus, ohne das ganze Flash - Paket abzuspulen.
- Methodisch könnten Videos und Flash - Animationen wie folgt in
einem Unterrichtsbaustein eingesetzt werden:
1. Alltagserfahrungen
2. Experiment
3. mündliche Darstellung der Beobachtungen
durch Schüler
4. Video
5. Zusammenfassung der Beobachtungen
6. Deutung
7. Erklärung mit Modellen
8. Visualisierung der Modelle durch Flash
- Animationen
9. Anwendung der Erkenntnisse
- Vgl. dazu auch Folien Unterichtsbaustein 1 "Hydrophobierung" und Unterrichtsbaustein 3 "Plastisch, elastisch,
viskoelastisch".
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