Chemie mit Experimenten und Medien: Titandioxid
Solarzellen mit Titandioxid
An dieser Stelle finden Sie Materialien und Videos, die im Rahmen der Forschung von Diana Zeller entstanden sind.
Für das didaktische Kofferset ChEM-TiO2 (Chemie in Experimenten und Medien) wurden zwei Module gestaltet:
Alternative Solarzellen mit Titandioxid (ALSO-TiO2) beinhaltet die alternativen Solarzellen auf Basis von Titandioxid, mit denen das Thema Solarzellen in den Chemieunterricht integriert werden kann. Der Anknüpfungspunkt für die Inhalte des Konzepts ist die galvanische Zelle als obligatorisches Thema der Elektrochemie. Auf dem Wissen über Redoxreaktionen und der elektrochemischen Spannungsreihe werden die innovativen Inhalte mehrschrittig erschlossen.
Zu der Unterrichtseinheit ist neben zahlreichen Printmaterialien auch ein E-Book "Solarzellen mit Titandioxid" im ePub- und iBooks-Format entstanden. Hier finden Sie eine Voransicht der ePub-Version. Wenn Sie Interessen an dem Einsatz des E-Books in Ihrem Unterricht haben, melden Sie sich bei zeller[at]uni-wuppertal.de und das E-Book wird Ihnen zum Download zur Verfügung gestellt.
Forschung und Anwendung von Titandioxid (FACTiO2) konzentriert sich auf die Erschließung des Stoffs Titandioxid mit seinen drei wichtigsten Eigenschaften: die Absorption von UV-Licht, die photokatalytischen Eigenschaften sowie die Reflexion von sichtbarem Licht. Auf der einen Seite ist Titandioxid als Weißpigment ein Massenprodukt und ist Bestandteil von Wandfarbe, weißgefärbten Kaugummis und Tabletten etc. Auf der anderen Seite ist der Stoff aufgrund seiner halbleitenden Eigenschaften für die Forschung von Interesse: Als Basis für Solarzellen oder als Photokatalysator zur Reinigung von Abwasser oder Luftverschmutzung. Die drei Eigenschaften können in dem didaktischen Modul experimentell erschlossen und fachlich erarbeitet werden.