Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Showversuche

Die Versuche in dieser Kategorie sind in erster Linie dazu ausgerichtet, gut auszusehen. Die Chemie dahinter sollte trotz des guten Aussehens nicht vernachlässigt werden.

Weihnachtsstern

Eisenwolle wurde in einem sternförmigen Metallgerüst aufgespannt und angezündet.

Frohen ersten Advent!

Luminol Weihnachtsbaum

Im Video wird zwar eine typische Art der Chemolumineszenz von Luminol gezeigt, sie kann aber in den kunstvollen Glasgefäßen richtig bewundert werden.

Um den Effekt zu erzielen, werden zwei Lösungen angesetzt (Lösung A und Lösung B). Die Lösungen werden anschließend weiter verdünnt, wobei der Lösung, die nicht Luminol enthält noch etwas Wasserstoffperoxid zugesetzt wird.

Werden die Lösungen vereint, entsteht die typisch blaue Lumineszenz, die besonders gut im Dunkeln zur Geltung kommt.

"Schneemann schmelzen"

Ein aus geschäumtem Polystyrol (Styropor) aufgebauter "Schneemann" wird "geschmolzen", indem er vorsichtig mit Ethylacetat beträufelt wird.

Funkenballon

Ein Luftballon wurde mit ca. einer gehäuften Spatelspitze Eisenpulver gefüllt und mit Wasserstoff aufgeblasen.

Der Ballon wird im Video mit Hilfe einer Kerze entzündet.

Weitere Infos über #UniWuppertal: