Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Unterrichtsmaterialien von Studierenden

Alle hier zur Verfügung gestellten Materialien sind von Studierenden im Rahmen der chemiedidaktischen Lehrveranstaltungen entwickelt worden. Bei den Dateien handelt es sich um digitale oder digitalunterstütztes Arbeitsmaterial für verschiedene Lehr-Lern-Settings bzw. chemische Fachinhalte wie E-Books, Powerpoint-Präsentationen oder Videos. Sie können gedownloadet und für den eigenen Unterricht genutzt werden, wobei die Chemiedidaktik keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit aller Inhalte übernimmt.

Creative Commons Lizenz CC BY-SA

Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht - Publikation Chemie und Schule

In einem Dreiteiler wurden von Dr. Diana Zeller, Dr. Rebecca Grandrath und Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde ausgewählte digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht vorgestellt, die im Rahmen der chemiedidaktischen Lehre von Studierenden entwickelt worden sind.

Hier erhalten Sie Zugriff auf die Materialien, die in den drei Beiträgen ausführlich vorgestellt werden.

Claudia Bohrmann-Linde, Diana Zeller; Rebecca Grandrath (2021), Erstellung eigener digitaler Lehr- und Lerntools - Stärkung der Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie, Chemie & Schule, 35(4):17-21

Rebecca Grandrath; Diana Zeller; Claudia Bohrmann-Linde (2021), Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Powerpoint Chemie & Schule, 36(1):13-16

Diana Zeller; Rebecca Grandrath; Claudia Bohrmann-Linde (2021), Digitale Lehr- und Lerntools für den Chemieunterricht mithilfe von Prezi und E-Books. Teil 3. Chemie & Schule, 36(2):9-13

Digitale Werkstücke für den Sach- und Chemieunterricht

Ergebnisse aus dem Modul "Medialab" (Dozentin: Dr. Diana Zeller)

Im Rahmen des dreiteiligen Moduls "Medialab" im Optionalbereich des Kombi B.A. der Fächer Chemie und Sachunterricht erstellen die Studierenden in Kleingruppen ein digitales Werkstück für den Einsatz in ein geplantes Unterrichtssetting. Diese Werkstücke sind als Lernbegleiter oder Lernwerkzeug konzipiert worden und unterstützen die Erschließung eines innovativen Themas aus der Chemie- oder Sachunterrichtsdidaktik.

Im SoSe 2021 wurden folgende Werkstücke erstellt:

H5P-Kursbuch zum Thema "Stärkefolie" von Frederic Buchner, Lara Heitner, Juliana Krüger, Nik Paul, Carlotta Reibiger

E-Book mit Animation zum Thema "Herstellung von ZnO-Nanopartikeln" von Justin Holt, Sarah Kudlak, Christopher Palm, Anna Strehnisch

Interaktives Video zum Thema "Modellversuch Treibhauseffekt" von Jennifer Kaiser, Kaltrina Kosumi, Sarah Lerlei

Digital erweiterte Arbeitsblätter zum Thema "Mikroplastik" von Jonas Kany, Lena Schönfeld, Katharina Serfas, Hanna Sonnenschein, Christina Surovcak

Hier erhalten Sie Zugriff auf die Materialien sowie hier den Zugriff auf die Inhalte des Moodle-Kurses, in dem die H5P-Elemente bearbeitet wurden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: