Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die von den Vereinten Nationen 2015 beschlossene Agenda 2030 präsentiert mit ihren 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung (sustainable development goals, SDGs) einen Rahmen für Umsetzungsabsichten ihrer Mitglieder, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte bei der Ausführung nachhaltiger Entwicklungsprozesse zu berücksichtigen und umzusetzen. Vor allem dem Bereich Bildung kommt dabei die bedeutende Aufgabe bei, nachhaltiges Handeln bereits in Schule, Ausbildung und Studium zu etablieren, eine Aufgabe, die sich in dem seit mehreren Jahrzehnten bekannten Begriff BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung manifestiert.

Die folgenden Tabellen (Sek. I bzw. Sek. II) konkretisieren erstmals die in der Leitlinie BNE NRW vorgeschlagenen Aspekte für den Chemieunterricht der Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gesamtschulen sowie den Naturwissenschaftlichen Unterricht an Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Dabei werden geeignete Themen und beispielhafte Kompetenzerwartungen aufgezeigt, mit deren Hilfe BNE-bezogene Dimensionen kontinuierlich über die gesamte Schulchemie eingebunden und gefördert werden können. Zusätzlich wurden auch Materialien und Einheiten für den Chemieunterricht entwickelt sowie Videos, die Experimente zu ausgewählten Themen mit BNE-Bezug zeigen.

Materialien und Einheiten mit BNE-Bezug

Unterrichtseinheit zu "Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid und Ansätze zur Emissionsreduktion"

Unterrichtsmaterial zu "Alternative Energiequellen - Wasserstoff und Elektromobilität"

Material (deutsch) "BNE unter Einbezug von Titandioxid"

Material (engl.) "Education for Sustainable Development and Experiments involving Titanium Dioxide"

Schüler*Innenlabor-Einheit "Wege aus der Klimakrise"

Verlaufsplan BNE-geeigneter Themen für den Chemieunterricht Sek. I (Gym/Ge)

Verlaufsplan BNE-geeigneter Themen für den Naturwissenschaftlichen Unterricht Sek. I (Ge)

Verlaufsplan BNE-geeigneter Themen für den Chemieunterricht Sek. II

Verlaufsplan BNE-geeigneter Themen für den Chemieunterricht an Berufskollegs (Chemikant*in, 1. & 2. Lehrjahr)

Verlaufsplan BNE-geeigneter Themen für den Chemieunterricht an Berufskollegs (Chemikant*in, 3. & 4. Lehrjahr, Wahlpflichtbereich)

Weitere Infos über #UniWuppertal: