Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

E-Books für den Chemieunterricht

Im Rahmen von Abschlussarbeiten oder Dissertationsvorhaben wurden die entwickelten didaktischen Konzepte zu innovativen Themen auch in Form von E-Books als digitale Lernbegleiter zugänglich gemacht. Diese sind über den Server der Bergischen Universtät Wuppertal verfügbar: Dort können sie heruntergeladen und unter Angabe der Zitation weiterverwendet werden.

Der Wärme auf der Spur von Simon Kleefeldt

Das innovative Konzept zum Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht wurde für eine Lerneinheit in Form eines E-Books ausgearbeitet, in dem sich Schüler*innen in verschiedenen Experimenten der Größe Wärme(Energie) annähern. Mehr zum Thema Wärmebildkamera im Chemieunterricht erfahren Sie hier:

Kleefeldt, Simon/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Der Wärme auf der Spur [Schülerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000705. https://doi.org/10.25926/xcpx-jw69

Kleefeldt, Simon/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Der Wärme auf der Spur [Lehrerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000711. https://doi.org/10.25926/b2t6-bd47


Die beiden E-Books wurden auch für den bilingualen Chemieunterricht aufbereitet. Den Zugriff zum Schülerband "Keep Track of Heat finden Sie hier: Kleefeldt, Simon/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Keeping Track Of Heat [Schülerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000717https://doi.org/10.25926/nxfg-m074 

Biologische Brennstoffzellen von Rebecca Grandrath

Die E-Books beinhalten experimentbasierte Lerneinheiten für die Sek. I oder II zum Thema Biologische Brennstoffzellen in Form von didaktisch präzisierten Versuchen zur mikrobiellen Brennstoffzelle auf Hefebasis und enzymatischen Brennstoffzellen. Mehr zu den Experimenten und Inhalten erfahren Sie hier.

Die Bände für die Sek. I:

Grandrath, Rebecca/Bohrmann-Linde, Claudia (2020): Experimentalkurs zu Biologischen Brennstoffzellen [Schülerband]: Begleitendes E-Book für die Sekundarstufe I. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000722https://doi.org/10.25926/ewdm-t464 

Grandrath, Rebecca/Bohrmann-Linde, Claudia (2020): Experimentalkurs zu Biologischen Brennstoffzellen [Lehrerband]: Begleitendes E-Book für die Sekundarstufe I. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000723https://doi.org/10.25926/vm6a-tk28

Die Bände für die Sek. II:

Grandrath, Rebecca/Bohrmann-Linde, Claudia (2021): Experimentalkurs zu Biologischen Brennstoffzellen [Schülerband]: Begleitendes E-Book für die Sekundarstufe II. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000724https://doi.org/10.25926/qj74-zv77 

Grandrath, Rebecca/Bohrmann-Linde, Claudia (2021): Experimentalkurs zu Biologischen Brennstoffzellen [Lehrerband]: Begleitendes E-Book für die Sekundarstufe II. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000725https://doi.org/10.25926/m13e-br70 

Solarzellen mit Titandioxid von Diana Zeller

Das innovative Konzept ist für die Sekundarstufe II konzipiert worden und Bestandteil des Koffers ChEM-TiO2 (Chemie in Experimenten und Medien). Aufbauend auf den Inhalten der Elektrochemie wird sich durch einem experimentellen Mehrschritt den alternativen Solarzellen angenähert. Die Schülerversion des digitalen Lernbegleiters ist auch für den bilingualen Unterricht aufbereitet worden.

Zeller, Diana/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Solarzellen mit Titandioxid [Schülerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000720https://doi.org/10.25926/h2gz-z790 

Zeller, Diana/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Solarzellen mit Titandioxid [Lehrerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000721https://doi.org/10.25926/ndrs-hv82 

Zeller, Diana/Bohrmann-Linde, Claudia (2019): Solar Cells with Titanium Dioxide [Schülerband]. Wuppertal. Online unter: https://elpub.bib.uni-wuppertal.de/receive/duepublico_mods_00000719https://doi.org/10.25926/x27f-za28 

Weitere digitale Lernbegleiter

Weitere digitale Lernbegleiter finden Sie für das Konzept "Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht KriViNat" von Diana Zeller/Claudia Bohrmann-Linde oder zur "Einführung in die organische Chemie" mit dem Fokus auf der Produktion von Erklärvideos durch die Lerngruppen von Soraya Cornelius/Claudia Bohrmann-Linde.

Weitere Infos über #UniWuppertal: